1.Tag der Mathematik an der HLTW13 Bergheidengasse
Wie viel Geometrie steckt im Alltag? Kann Mathematik auch ganz anders sein?Spielerisch sollten die Jugendlichen einen neuen Zugang zur Mathematik gewinnen, vielleicht sogar Spaß daran finden.
Leidenschaft für ein vielfach ungeliebtes Unterrichtsfach
Vor kurzem fanden erstmals die „Tage der Mathematik“ für alle zweiten Jahrgänge an der HLTW13 Bergheidengasse statt.
Die leidenschaftliche Mathematiklehrerin Mag.a Beatrix Harreither hatte dieses Projekt mit dem Ziel initiiert, den Schülern/Schülerinnen nicht nur die Angst vor der Mathematik zu nehmen, sondern sie vielleicht sogar dafür zu begeistern.
Junge Eventmanager/innen auf der Suche nach Ideen
Die Planung des Projekts übernahmen die Jahrgänge 3HKB und 3HKC im Rahmen ihres Ausbildungsschwerpunktes „Veranstaltungs- und Eventmanagement“ unter Leitung von Mag.a Karin Lutnik. Die jungen Eventmanager/innen besuchten im Vorfeld das Technische Museum, um zu sehen und zu lernen, wie dort auf professionelle Weise technisches Wissen vermittelt wird. Anschließend begannen sie die Umsetzung ihres eigenen Projekts.
6 Stationen mit unterschiedlichsten Aufgaben
Insgesamt sechs unterschiedliche Stationen wurden vom Eventmanagement-Nachwuchs in der Schule gestaltet und betreut.
In zwei Tagen durchliefen 263 Schüler/innen diese Stationen. Sie sollten dort unter anderem geometrische Formen fühlen, malen oder mithilfe einer Schnur darstellen. Die Mehrheit war mit Eifer bei der Sache und hatte Spaß bei der Lösung der teils recht lustigen Aufgaben. Ein Gewinnspiel sollte die neu gewonnenen Mathematik-Fans zu Höchstleistungen anspornen. Alle Gewinner/innen freuten sich sehr über die attraktiven Preise.
Der Hietzinger Eventmanagement-Nachwuchs war erleichtert und auch ein bisschen stolz, dass die erste selbstständig geplante Veranstaltung so glatt gelaufen war. Ihr Dank gilt den Tanzschulen Dance and Fun und Pokorny, der AK Wien, dem Lernhilfe-Studio und vielen weiteren Sponsoren.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.