Perücken-Profis aus Hietzing
Das passende Kleid für den Kopf

Das "Headdress"-Team kümmert sich um "haarige" Angelegenheiten:  Andreas Sael, Tamara Hinterkörner und Peter Tikal (v.l.).
3Bilder
  • Das "Headdress"-Team kümmert sich um "haarige" Angelegenheiten: Andreas Sael, Tamara Hinterkörner und Peter Tikal (v.l.).
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Haarausfall ist ein sehr persönliches Thema. "Headdress" nimmt sich dieses Problems sensibel und diskret an.

HIETZING. "Wir sind kein Perückengeschäft", will Peter Tikal gleich zu Beginn des Interviews festgehalten wissen. "Wir sehen uns als Fachinstitut für Haarästhetik."

"Headdress" ist der Name des Unternehmens, das er seit heuer gemeinsam mit Andreas Sael und Tamara Hinterkörner in der Eduard-Klein-Gasse 7 führt. Gemeinsam residiert man im ersten Stock eines wunderschönen Altbaus. Nur ein kleines Schild an der Türklingel weist diskret darauf hin. Auf Laufkundschaft legt man hier sichtlich keinen Wert – und das ganz bewusst: "Jedes Jahr erhalten mehr als 38.000 Menschen die Diagnose Krebs. Die Behandlung geht oft mit dem Verlust der Haare einher", erläutert Andreas Sael und ergänzt: "Wir bieten Chemopatienten eine Anlaufstelle, bei der sie einfühlsam zum Thema Perückenanpassung beraten werden."

Verständlich, dass dabei Diskretion gefragt ist und auch geboten wird. "Wir empfangen unsere Kunden nur gegen Voranmeldung und auch dann nur jeweils eine Person auf einmal", sagt Tamara Hinterkörner, die für die Beratung zuständig ist. Als ehemalige onkologische Krankenschwester ist ihr die notwendige Sensibilität in diesem Bereich bewusst: "Es ist eine psychische Ausnahmesituation und für viele ein Riesenschritt, sich uns anzuvertrauen und eine Perücke anpassen zu lassen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, ihnen ein Stück soziales Leben zurückzugeben." Zahlreiche Dankesbriefe sind der Beweis dafür, dass dem Team dies bestens gelingt.

Haarhygiene ist wichtig

Neben dem Bereich der Perücken aus medizinischen Gründen ist man aber auch eine Anlaufstelle für all jene, die unter Haarausfall leiden – und für viele von ihnen gibt es gute Nachrichten.

"In vielen Fällen ist eine Perücke überhaupt nicht nötig. Haarausfall kann gestoppt und der Haarwuchs wieder angeregt werden", versichert Andreas Sael und weist auf eine vermeintliche Selbstverständlichkeit hin: "Nahezu jeder pflegt seine Haut, aber viele scheinen zu glauben, dass das unter den Haaren nicht nötig ist. Etwas Shampoo und vielleicht eine Pflegespülung genügen den meisten. Aber: Das genügt eben nicht." Er weiß, wovon er spricht. Das kann er mit dutzenden Kopfhaut- und Haar-Analysen beweisen, die bei "Headdress" mittels Mikroskop durchgeführt werden und vom Kunden via Monitor mitverfolgt werden können.

Rund eineinhalb Stunden sollte man sich für eine solche Zeit nehmen. Die Kosten dafür liegen bei 99 Euro. Je nach Ergebnis wird dann eine spezielle Pflegekur aus rein natürlichen Produkten zusammengestellt, die schon bald Erfolge zeigen sollte.

Ob dem auch wirklich so ist? Diese Frage lässt sich bald beantworten. Der Verfasser dieser Zeilen hat bereits mit einem Selbstversuch begonnen.

Headdress Wien
Fachinstitut für Perücken & Haarästhetik
13., Eduard-Klein-Gasse 7/Top 2
Termine nur gegen Voranmeldung unter 0664/468 16 21 oder wien@headdress.at

Infos unter www.headdress.at/wien

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen