"Zukunft Stadtbaum" ist besorgt
Streusalz schädigt die Bäume in Hietzing

Alexander Mayr-Harting von der Initiative "Zukunft Stadtbaum" macht sich Sorgen um den Zustand der Bäume in Hietzing. | Foto: Berger
2Bilder
  • Alexander Mayr-Harting von der Initiative "Zukunft Stadtbaum" macht sich Sorgen um den Zustand der Bäume in Hietzing.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Der einfachste Weg ist nicht immer der beste: Das zeigt sich in Hietzing  im Kampf gegen glatte Straßen und Wege.

HIETZING. "Streusalz, wie Natriumchlorid gerne bezeichnet wird, entzieht der Baumwurzel die Feuchtigkeit. Es kommt zum Vertrocknen von Wurzeln und in weiterer Folge zum Absterben von Zweigen, Ästen oder der ganzen Pflanze", so Baumexperte und Gartenmeister Karl Franz Wittmann.

Daher ist der Einsatz von Auftaumitteln, "die als Wirkstoff natriumhaltige Substanzen enthalten", laut der Winterdienstverordnung der Stadt Wien untersagt. Diese kann allerdings bei extremer Glätte oder besonderer Gefährdung außer Kraft gesetzt werden. Viele Hausbesitzer ignorieren die Verordnung aber einfach, frei nach dem Motto: "Der Zweck heiligt das Streumittel."

Salz ist effektiv, wie man sieht. Es schadet aber der Flora. | Foto: Berger
  • Salz ist effektiv, wie man sieht. Es schadet aber der Flora.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

So häufen sich in letzter Zeit Anrainerbeschwerden bezüglich der Salzstreuung in unmittelbarer Nähe von Grünflächen. Konkret geht es um die zweireihige Elisabethallee und ihre Umgebung. "Besonders schlimm ist die Situation zwischen der Opitzgasse und der Wattmanngasse", sagt Alexander Mayr-Harting von der Initiative "Zukunft Stadtbaum". Wiener Wohnen, das in der Gegend einige Objekte betreut, hat auf seine Anfrage bereits reagiert. So versichert ein Sprecher, dass "für die Anlagen nur noch Splitt oder Kaliumcarbonat zur Verwendung kommen wird".

Private gefordert

Eine großes Problem ortet Alexander Mayr-Harting im Bereich der privaten Hausbesitzer. Diese setzen der Einfachheit halber oft auf Natriumchlorid, was zwar verboten, aber unzweifelhaft effektiv ist. "Solange man im Baumarkt Streusalz im 20-Liter-Sack bekommt, wird es auch verwendet werden", beklagt er.

Unterstützung bei seinem Engagement erhält er von Johannes Bachleitner (Neos). "Meine Bitte an die Hietzinger: Fragen Sie bei Ihrer Hausverwaltung oder Ihrem Winterdienst nach, ob sie derzeit Salz verwenden und ob eine Alternative möglich ist! So schützen wir gemeinsam unsere Grünflächen und Bäume und erhalten damit, was wir an Hietzing so sehr schätzen."

Der Umwelt zuliebe

Es gibt Alternativen zum Streusalz, welche die Umwelt weniger stark belasten. So empfiehlt Karl Franz Wittmann das sogenannte "Feuchtsalz": "Welches, wenn das Salzstreuverbot aufgehoben ist, als Sole versprüht wird und auch von Privatpersonen gezielt und pflanzenschonend eingesetzt werden kann."

Aber auch Kaliumcarbonat, das im Fachhandel erhältlich ist, erfüllt seinen Zweck und entspricht der Wiener Winterdienstverordnung. Damit kann man bereits im Winter dafür sorgen, dass man sich im Frühling wieder an blühenden Bäumen erfreuen kann.

Alexander Mayr-Harting von der Initiative "Zukunft Stadtbaum" macht sich Sorgen um den Zustand der Bäume in Hietzing. | Foto: Berger
Salz ist effektiv, wie man sieht. Es schadet aber der Flora. | Foto: Berger
Anzeige

S-Bahn Wien Upgrade
Die S-Bahn Wien Stammstrecke wird zukunftsfit

Die S-Bahn Wien wird fit für die Zukunft gemacht. Dafür sind in den nächsten Monaten Sperren auf der Stammstrecke notwendig. Die gute Nachricht: Nach den Bauarbeiten profitieren Fahrgäste von mehr Komfort, moderner Infrastruktur und einem verlässlicheren Betrieb. Die Ostregion wächst: Nirgendwo sonst in Österreich steigen die Fahrgastzahlen so stark wie hier. An die 700 Züge rollen bereits jetzt täglich zwischen Meidling und Floridsdorf über die S-Bahn Wien Stammstrecke. Sie ist damit die...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.