Gratis-Bücher in Hietzing
Zwei neue offene Bücherschränke im 13. Bezirk

Mitglieder der Pfadfindergruppe 39 Ober Sankt Veit, Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald und Pfarrer Andreas Kaiser (v.l.) | Foto: BV Hietzing
2Bilder
  • Mitglieder der Pfadfindergruppe 39 Ober Sankt Veit, Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald und Pfarrer Andreas Kaiser (v.l.)
  • Foto: BV Hietzing
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Der offene Bücherstand bei der Lainzer Kirche erfreut sich im 13. Bezirk großer Beliebtheit. Aus diesem Grund werden in Kürze in Hietzing zwei weitere aufgestellt.

HIETZING. Zwei schöne, alte Telefonzellen konnten durch die Bezirksvorstehung Hietzing bereitgestellt werden und wurden in Zusammenarbeit mit der Pfadfindergruppe 39 Ober Sankt Veit in mühevoller Handarbeit zu offenen Bücherschänken umgerüstet.

„Das Konzept ist leicht erklärt: Jederzeit kann man Bücher aus dem Schrank frei entnehmen und im Gegenzug seine gelesen Bücher anderen lesefreudigen Hietzingern zur Verfügung stellen. Mit dieser Initiative wollen wir die Kommunikation im Grätzel fördern und ich hoffe, dass das neue Angebot von vielen genutzt wird“, so Bezirksvorsteherin Silke Kobald (ÖVP) zum Projekt der offenen Bücherschränke in Hietzing.

Aus Liebe zum Lesen

Schon bald können sich lesefreudige Hietzinger ihre Lieblingsbücher in Alt Hietzing, gleich neben der Volksschule am Platz "ausleihen". Auch in Ober Sankt Veit direkt am Wolfrathplatz wird jetzt der oft vorgebrachte Wunsch erfüllt einen offenen Bücherschränke zu errichten.

Eine Betreuung der Bücherschränke wird durch die Zusammenarbeit mit der Pfarre Maria Hietzing und freundlicher Unterstützung von Pfarrer Andreas Kaiser und der Ober Sankt Veiter Buchhändlerin Elisabeth Glaeser-Mayer gewährleistet.

„Es freut mich besonders, dass in unmittelbarer Nähe der Volksschulen Am Platz und der VS Ober Sankt Veit für alle Literaturinteressierten ab jetzt die neuen Bücherschränke die Möglichkeit zum unkomplizierten Tausch bieten“, so Bezirksvorsteherin Silke Kobald abschließend.

Neben dem bereits bestehenden offenen Bücherschrank in Lainz, der auch hervorragend angenommen und genutzt wird, verfügt Hietzing ab sofort über drei offene Bücherschränke.

Mitglieder der Pfadfindergruppe 39 Ober Sankt Veit, Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald und Pfarrer Andreas Kaiser (v.l.) | Foto: BV Hietzing
Mit priesterlicher Unterstützung geht die Arbeit besonders gut voran.  | Foto: BV Hietzing

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

  • Wien
  • Unternehmen im Blickpunkt
Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
4

Jetzt gleich bewerben
Fressnapf sucht das Haustier des Jahres 2025

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.