HLT besuchte die Schallaburg
Sehnsucht Ferne - hautnah
18 Monate Pandemie haben das Leben vieler Menschen, Wirtschaft und Kulturleben völlig durcheinandergebracht. Besonders Gastronomie und Tourismus haben gelitten und zittern einem noch sehr unsicheren Winter entgegen.
RETZ. Da kam die Ausstellung “Sehnsucht Ferne” auf der Schallaburg für die Schüler der Tourismusschule Retz gerade richtig.
In den Gegenständen Tourismusmarketing steht neben Reisemotiven, Urlaubertypen, Arten des Reisens, Marketing und Marktforschung immer auch die Entwicklung und Zukunftschancen des Reisens auf dem Lehrplan. Und so passte es perfekt, dass sich die Klassen 2A und ALT1 im Rahmen eines zweistündigen Workshops mit der Entstehung des Reisens beschäftigen konnten.
Die beeindruckende Gestaltung der Ausstellungsräume und einzigartige Exponate trugen dazu bei, die Geschichte lebendig werden zu lassen. So erfuhren die Jugendlichen, dass die Novara, das österreichische Expeditionsschiff unter anderem von der Firma Schlumberger gesponsert wurde. Das Schiff führte Weine aus deren Kellerei mit. Nach der Rückkehr bescheinigen Wissenschaftler, dass die Überquerung des Äquators, Wetter und Temperaturen keine negativen Auswirkungen auf die Qualität der Weine hatten. Auch die Besatzung konnte von dem reichen Proviant profitieren und mittrinken. Auch das Rezept des ersten Kartoffelsalat auf Latein wird im Rahmen der Ausstellung präsentiert.
Nach der intensiven Auseinandersetzung mit Anfängen des Reisens stärkten sich die Jugendlichen gemeinsam mit Exkursionsleiterin Martina Widhalm und Michael Zachoval im Schlossrestaurant und nutzten den Nachmittag noch, um die Umgebung des Schlosses oder das Schloss selbst zu erkunden. Es bleibt zu hoffen, dass die angehenden Touristiker ihre Sehnsucht Ferne beruflich und privat bald wieder uneingeschränkt ausleben können und die spannende Welt des Reisens in Zukunft mitgestalten können.
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