SOLARbrunn – mit der Sonne in die Zukunft
Die effiziente Nutzung von bedarfsgerechten und bereitgestellten Energiedienstleistungen ist wesentlich für Lebensqualität und Umwelt. Nachhaltiges Energiemanagement muss allerdings über technische Innovationen hinausgehen und auch spezifische Handlungsoptionen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen berücksichtigen. Im Hollabrunner Kindergarten in der Robert-Löfflerstraße 7 suchen HTL-Schüler, welche die Abteilung Maschinenbau besuchen, nach Lösungen, wie man ein öffentliches Gebäude in ein Green Building verwandeln könnte.
Im Projekt erarbeiten die Schüler Thomas Marschall und Marco Heindl mit ihrem Betreuungslehrer Martin Striok, regionalen und wissenschaftlichen ExpertInnen sowie Studierenden des Lehramts Physik die Vision eines nachhaltigeren Umgangs mit Energie, die neben der Optimierung des regionalen Gesamtenergiekonzepts auf die Nutzung von Sonnenergie setzt.
Dazu erheben die Schüler anhand einer Ist-Analyse Daten zu regionalen Gegebenheiten (Sonneneinstrahlung, Temperatur, Feuchte, CO2-Gehalt in der Raumluft) sowie zu den Möglichkeiten, die Behaglichkeit im Kindergarten zu verbessern undalternative Energieerzeugung verstärkt im Ortsgebiet zu installieren. Die Schüler ermitteln exemplarisch die Verbrauchsstruktur und erarbeiten - davon ausgehend – ein prototypisches Modell für die Optimierung der Energiesituation in diesem Gebäude ("greenbuilding"). Neben der Reduktion der externen Lasten (z.B. durch zusätzliche Beschattungen) werden auch Konzepte für Belüftungen und Klimatisierungen erarbeitet. Oberstes Ziel ist dabei immer eine nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen.
Neben dem Verfassen der eigenen Diplomarbeit werden die aktuellen Ergebnisse in regelmäßigen Abständen den Nutzern, der Gemeinde und bei Netzwerktreffen einem Fachpublikum präsentiert und anschließend die unterschiedlichen Standpunkte diskutiert. So werden die Schüler auch optimal auf ihr zukünftiges berufliches Betätigungsfeld in den verschiedensten Unternehmen vorbereitet.
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