Stadtgemeinde Retz
Fünf Parteien gehen in der Stadt Retz an den Start

Der Retzer Hauptplatz mit dem Rathausturm im Hintergrund.
  • Der Retzer Hauptplatz mit dem Rathausturm im Hintergrund.
  • Foto: Foto: Retzer Land
  • hochgeladen von Alexandra Goll

Die zweitgrößte Stadt im Bezirk Hollabrunn ist Retz und liegt nur zwölf Kilometer von Znaim entfernt.

RETZ (ag). Von weitem ist bereits die Windmühle - das Wahrzeichen von Retz - auf dem Hügel erkennbar und ist eine von zwei betriebsfähigen Windmühlen in Österreich. In den Jahren 2009 und 2010 wurden die Flügel von niederländischen Windmühlenbauern erneuert und saniert und am 1. Mai 2010 feierlich in Betrieb genommen.
Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Hofern, Kleinhöflein, Kleinriedenthal, Obernalb, Retz Altstadt, Retz Stadt und Unternalb.

Viel Geschichte in Retz

Geprägt ist Retz auch von der damaligen Stadtmauer, die heute noch teilweise zu sehen ist, wie etwa beim Znaimer Tor, das damals als Mautfenster verwendet wurde. Der Hauptplatz von Retz ist einer der schönsten und größten Marktplätze Österreichs. Und auch unterirdisch lässt sich der Hauptplatz erkunden. Der Retzer Erlebniskeller ist mit 21 Kilometern Länge und 30 Metern Tiefe der größte Weinkeller Österreichs. Sehr bekannt wurde Retz durch die Fernsehserie „Julia – Eine ungewöhnliche Frau“.

Fünf Parteien treten an

Bei der Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020 werden den Wahlberechtigten. Seit der Gemeinderatswahl 2015 ist die Absolute der ÖVP Geschichte. Die Bürgerliste "Für Retz" "kostete" sieben Mandate. Nun tritt diese Bürgerliste erneut an, allerdings unter einem anderen Spitzenkandidaten. Auch an der Spitze der SPÖ gibt es einen Wechsel.

Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Martin Locher hat Anfang Februar ein neues Album veröffentlicht.
Aktion Video 4

Gewinnspiel
Die Bezirksblätter verlosen 10 handsignierte CDs von Martin Lochers neuem Album "Hamweh"!

Der Tiroler Sänger Martin Locher hat Anfang Februar sein neues Album auf den Markt gebracht. Bald tourt er auch wieder durch Niederösterreich. Und damit die Niederösterreicher einen kleinen Vorgeschmack kriegen, verlosen die Bezirksblätter 10 handsignierte CDs des neuen Albums "Hamweh".  NÖ. Quarantäne machte das Unmögliche möglich. Geschrieben, komponiert und aufgenommen im Schlafzimmer erschien am 5. Februar 2021 das neue Album. Auf dem dritten Album ertönen 12 Musiktitel des österreichischen...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen