Ois Guade in Hollabrunn als „Regionalladen des Jahres“ ausgezeichnet
Im Weinviertel haben sich unter allen Bewerbern der Bioladen Bisamberg und Ois Guade in Hollabrunn als die besten Adressen für den Einkauf regionaler Lebensmittel bewiesen.
HOLLABRUNN. „Die Regionalläden leisten einen wichtigen Beitrag für die Nahversorgung mit qualitativen, heimischen Lebensmitteln. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass dieses Angebot sehr geschätzt wird. Ich gratuliere den Gewinnern herzlich und freue mich, dass ihnen mit dem innovativen Projekt eine verdiente Bühne geboten wird“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf stolz. Der Wettbewerb „Regionalladen des Jahres“ wurde heuer zum ersten Mal von der Kulinarik-Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ initiiert.
Jury wurde überzeugt
Der Selbstbedienungsladen Ois Guade in Hollabrunn konnte die Jury überzeugen. „Regional, guad & immer für di do“ ist das Motto von Inhaber und Betreiber Alexander Rausch. Der äußerst einladend und besonders liebevoll gestaltete Laden begeistert die Kunden. "Während die Kinder sich in der Spielecke beschäftigen, können sich unsere Kunden in Ruhe den Spezialitäten hingeben und auch selbst Geschenksets zusammenstellen", weiß Alex Rausch. Mit ungefähr 850 verschiedenen Artikeln von Bauern aus der Region sowie kleinen Lebensmittelproduzenten, hat der Selbstbedienungsladen ein umfangreiches Sortiment.
90 Regionalläden nahmen teil
Im Frühjahr gab es einen Aufruf an die KonsumentInnen, ihre Lieblings-Bauernläden, Selbstbedienungscontainer, Automaten oder Ab Hof-Verkaufsräume in Niederösterreich zu nominieren. LadenbetreiberInnen konnten sich auch selbst für den Wettbewerb anmelden. Das Interesse kann sich sehen lassen: Stattliche 90 Regionalläden nahmen am Wettbewerb teil. Stolze 2.970 Nominierungen für den persönlichen Lieblingsregionalladen wurden eingereicht.
Top 10 ausgezeichnet
Eine unabhängige Jury bestehend aus Vertretern von Kammern und Tourismus hat im Juni getagt und die Top 10 ausgezeichnet. In jeder niederösterreichischen Region werden je zwei Läden mit und ohne Bedienung als Sieger auserkoren. Die GewinnerInnen dürfen sich über einen Jahresvorrat an „So schmeckt Niederösterreich“-Werbemitteln freuen und ein Fotoshooting oder einen Videodreh zur zusätzlichen Bewerbung ihres Angebotes in Anspruch nehmen.
Regionalität boomt
In Niederösterreich sind in den letzten Jahren eine Vielzahl an neuen Verkaufsmöglichkeiten für regionale Lebensmittel entstanden. „Die Gründungsmotive für die LadenbetreiberInnen sind unter anderem die Sicherstellung der Nahversorgung in der Region und der direkte Kundenkontakt. Kaufmotive für Kunden sind kurze Transportwege zu den Regionalläden, eine große Auswahl an qualitativen heimischen Lebensmitteln und das Einsparen von Verpackungsmaterial“, erläutert Barbara Sterkl, die Leiterin von „So schmeckt Niederösterreich“.
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