11.04.2017, 12:00 Uhr

Top-Chirurgenteam in Tierklinik

Chirurg Dr. Nikola Katic (rechts) führt eine Arthroskopie an einem Hund gemeinsam mit Ramona Wogritsch durch. Foto: ag

Tierarzt Dr. Nikola Katic ist Spezialist in minimal invasiver Chirurgie.

HOLLABRUNN (ag). Mit den Worten „Guten Tag, ich bin Hobbychirurg“, stellte sich Dr. Nikola Katic bei Besitzern einer verunfallten Katze vor. Doch nicht deshalb, weil er sein Handwerk nur hobbymäßig betreibt, sondern weil er sein Hobby zum Beruf machte. Dr. Nikola Katic absolvierte als einer von wenigen Tierärzten Europas das Diplom des European College of Veterinary Surgeons und ist Spezialist in minimal invasiver Chirurgie. Damit können zahlreiche Operationen wie etwa Arthroskopie (Gelenke), Laparoskopie (Bauchhöhle) und Thorakoskopie (Brustkorb) ohne große Wunden durchgeführt werden, sodass sich auch der Heilungsprozess beim Tier beschleunigt. „Gemeinsam mit meinem Chirurgenteam, dem Pflegeteam und den in der Tierklinik Hollabrunn vorhandenen medizinischen Geräten wie CT und MRT kann ich Operationen nach entsprechender Diagnose auf höchstem Niveau durchführen. Bei einem Patienten arbeitet nie nur ein Arzt, sondern das gesamte Team“, so der Chirurg.
Auch bei Routineoperationen wie etwa der Kastration hat die Laparoskopie Vorteile. Sehr gerne gibt er sein Wissen an seine Kollegen weiter, schreibt Fachpublikationen und hält nationale und internationale Vorträge.
Ein Fall blieb Katic besonders in Erinnerung, als mithilfe eines vom 3D-Drucker erzeugten Modells eine Fehlstellung bei einem Hundefuß korrigiert wurde. Weiters zählen Bandscheiben, Gehirntumore und Wirbelfrakturen zu seinen meisten Operationen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.