Limonade aus Spargel, Kren und Rüben: Urguter Sirup aus dem Achten

Hausgemachte Limonade: Für seine "Sirup ur gut"-Sorten verwendet Arturo Castaneda nicht nur Obst, sondern auch Gemüse.
3Bilder
  • Hausgemachte Limonade: Für seine "Sirup ur gut"-Sorten verwendet Arturo Castaneda nicht nur Obst, sondern auch Gemüse.
  • hochgeladen von Maria-Theresia Klenner

JOSEFSTADT. ALSERGRUND. Nicht nur in Wien kommen Himbeersaft und Orangeade auf den Mittagstisch. Auch in Mexiko City wird Fruchtsirup, der mit Soda aufgegossen wird, zum Essen kredenzt. "Meine Mutter hat immer einen großen Krug mit selbstgemachtem Marillensirup auf den Tisch gestellt", erinnert sich Arturo Castaneda, der seit sieben Jahren als Barkeeper in Wien arbeitet.

Obwohl sich Castaneda in seiner neuen Heimat Alsergrund gut eingelebt hat, fehlten ihm die typisch mexikanischen Limonaden. "Vor vier Jahren habe ich begonnen, in dem Lokal Motto am Fluß, in dem ich arbeite, Cocktails mit einem selbstgemachten Sirup aus Rosmarin, Minze und Hollunder zu mixen." Die Reaktion der Gäste war stets die gleiche: "Ur gut!"

Skelettfrau mit Obstwagen

Castanedas Kreationen wurden immer ausgefallener und mit saisonalem Gemüse erweitert. So stillten die Gäste mit einem Sirup aus Rote Rübe, Himbeere und Kren oder Spargel, Erdbeere und Zitronengras ihren Durst; aufgespritzt entweder mit Soda für eine Limonade oder Alkohol für einen Cocktail. Im August 2017 gründete Castaneda seine Marke `Sirup Ur gut´. "Ich wollte einen kurzen, wienerischen Namen", erklärt Castaneda, der als Logo für seine Marke ein mexikanisches Symbol wählte. "Der Totenkopf La Catrina ist in Mexiko überall zu finden. Er symbolisiert den Tag der Toten. Ich habe La Catrina einen Körper in einem schwarzen Kleid gezeichnet. Sie zieht einen Wagen mit Obst und in der Hand hält sie ein Glas Limonade."

Eigenes Geschäft geplant

Zwar befindet sich der Firmensitz am Alsergrund, doch hergestellt wird der urgute Sirup in der Küche eines mexikanischen Restaurants in der Florianigasse in der Josefstadt. "Hier habe ich mein Lager, meinen Kühlraum und in der Küche stelle ich mittlerweile rund 200 Liter Sirup pro Monat her." Für die Zubereitung des urguten Sirups werden die Obst- und Gemüsesorten klein geschnitten und in einem riesigen Topf mit Wasser und Zucker zwei Stunden lang gekocht.

"Derzeit stelle ich den Sirup nur für die Gastronomie her, aber ab Juni wird mein Sirup in dem Geschäft "Gemischt. Warenhandlung" in der Liechtensteinstraße 31 erhältlich sein. Außerdem bin ich intnesiv auf der Suche nach einem eigenen, kleinen Geschäft." Bis es soweit ist, kann das mittlerweile 13 Sorten große Sortiment in dreißig Wiener Lokalen wie La Vitrina in der Leopoldstadt, el Feo oder Tin Tan im 8. Bezirk oder Motto am Fluß in der City genossen werden; Tendenz steigend. "Ich möchte jetzt in die Bundesländer gehen. Auch aus dem Ausland habe ich Anfragen erhalten. Lokale in Hamburg und in Italien möchten Sirup ur gut in ihre Karte aufnehmen." Bei all den positiven Kritiken fehlt aber trotzdem die wichtigste. "Meine Mutter hat meinen Sirup noch nicht gekostet. Ich werde ihr bei meinem nächsten Besuch eine Flasche mitnehmen. Er wird ihr schmecken, aber ihr Sirup ist viel besser als meiner!"

Infos unter www.sirup-urgut.at

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
2 3

1+1 gratis Aktion mit dem "Belvedere"
Von Klimt bis Beuys - mit der bz bares Geld beim Eintritt sparen

Das Belvedere ist aus dem Corona-Schlaf erwacht und bietet allen Wienern einen besonderen Kunstgenuss. Plus: Mit unserer exklusiven bz-Aktion spart man bares Geld beim Eintritt! WIEN. Allen Kunstinteressierten bieten das Obere Belvedere und das Belvedere 21 gleich drei spannende Ausstellungen, um den wochenlangen Verzicht auf Kunst zu kompensieren. Vom Wiener Biedermeier bis Joseph Beuys reicht das Spektrum, um auch wirklich jedem das Passende bieten zu können. 1+1 gratis mit der bzUnd um das...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen