Liesing ist bunter
Der erste Regenbogenschutzweg im 23. Bezirk wurde eingeweiht

  • Christoph Pramhofer (2.v.l), Maximilian Handl, Gerald Bischof und Helga Schmidtschläger (2.v.r.) weihten den bunten Zebrastreifen ein.
  • Foto: BV 23/Genitheim
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger
 

Der 23. Bezirk ist um ein Stück bunter. Ein deutliches Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung setzt man ab jetzt in Mauer.

WIEN/HIETZING. Jetzt strahlt der erste Zebrastreifen in Liesing in den Farben des Regenbogens. Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ) freut sich: „Mit dem Schutzweg in Regenbogenfarben am Mauer Hauptplatz setzen wir ein dauerhaftes Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung!"

Der Bezirksvorsteher selbst war einer der ersten, der den neuen Zebrastreifen überquerte und fand dabei die dem Anlass wohl perfekt entsprechenden Worte: "Der Weg zur Gleichberechtigung ist zwar noch ein weiter, aber jeder auch noch so kleine Schritt bringt uns dem Ziel näher!“

Antrag mehrheitlich angenommen

Initiiert wurde der bunte Zebrastreifen vom Verein der Maurer Geschäftsleute. Dazu Helga Schmidtschläger vom Verein: "Unser Motto lautet ,Wir sind Mauer' und mit dem ,Wir' sind alle Menschen gemeint. Wir stehen für Toleranz, Gleichberechtigung und Vielfalt und freuen uns, dass wir jetzt ein sichtbares Zeichen dafür gesetzt haben."

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung stellte Bezirksrat Maximilian Handl (Neos) einen entsprechenden Antrag, der mehrheitlich angenommen wurde. Dazu der Liesinger Neos Klubvorsitzende Chris­toph Pram­ho­fer: "Wir freuen uns, dass die Sichtbarkeit der LGBTIQ+- Community jetzt auch in Mauer gegeben ist und dass wir damit ein Zeichen für Offenheit und Toleranz setzen."

Die Bemalung wurde von der zuständigen MA 28 im Auftrag der Bezirksvorstehung durchgeführt.

Der Regenbogen als Symbol

Die Regenbogenfahne, an der sich auch der farbige Zebrastreifen orientiert, ist das Symbol der LGBTIQ+-Bewegung. Die Abkürzung bezeichnet Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität oder ihres Körpers von der heterosexuellen Norm abweichen. L steht für „Lesbians“, G steht für „Gays“, B steht für „Bisexuals“, T steht für „Transgender“, I steht für „Intersexuals“ und Q steht für „Queers“ als Oberbegriff für alle Menschen dieser Gemeinschaft.

Weitere Beiträge zu den Themen

RegenbogenZebrastreifen

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zum Inhalt

Aktuelle Themen

GesundheitWirtschaftBaustelleradwegwienAtzgersdorfWissenschaftKünstlerinliesingBauarbeitenFotogalerie49plus

Meistgelesene Beiträge