FoodCoop
Hirtenkost für Siebenhirten – Mitglieder und Raum gesucht

Die Mitglieder der FoodCoop können sich im Lokal jederzeit selbst abwiegen und mitnehmen, was sie brauchen. | Foto: Foodcoop Neubau
4Bilder
  • Die Mitglieder der FoodCoop können sich im Lokal jederzeit selbst abwiegen und mitnehmen, was sie brauchen.
  • Foto: Foodcoop Neubau
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Die Siebenhirtner Lebensmittelkooperative FoodCoop Hirtenkost sucht Mitglieder und ein Lokal. Am 5. Mai gibt es für Interessierte einen Infostand bei der U-Bahnstation Siebenhirten.

WIEN/LIESING. Unlängst war in der BezirksZeitung Siebenhirten Thema, als es darum ging, das Grätzl zu beleben – zum Beispiel mit einem Wochenmarkt, wo man sich treffen und frische Ware von regionalen Produzenten kaufen kann. Eine weitere Möglichkeit für einen solchen Treffpunkt, wo auch Lebensmittel aus der Region erhältlich sind, ist eine FoodCoop. Rund 35 davon gibt es in Wien. In Siebenhirten gibt es offiziell schon eine Kooperative mit dem Namen FoodCoop Hirtenkost, deren Obmann ist Lorenz Miller. Damit diese aber richtig funktionieren kann, werden neue Mitglieder und Räumlichkeiten für Lager und Verkauf gesucht.

Aber was sind FoodCoops eigentlich? Das sind Lebensmittelkooperativen, also der Zusammenschluss von Personen und Haushalten, die Produkte direkt von lokalen Bauernhöfen, Gärtnereien oder Imkereien beziehen. Dabei organisiert sich die Kooperative selbst: Sie verhandelt die Preise mit den Bauern, wickelt die Lieferung ab und pflegt und verwaltet die Räumlichkeiten und den Handel.

Brigitte Haubmann ist bei der FoodCoop Hirtenkost aktiv.  | Foto: Brigitte Haubmann
  • Brigitte Haubmann ist bei der FoodCoop Hirtenkost aktiv.
  • Foto: Brigitte Haubmann
  • hochgeladen von Lisa Kammann

"Die Mitglieder werden verständigt, welche Ware es gerade gibt, und sie können sich dann im Lokal jederzeit selbst abwiegen und mitnehmen, was sie brauchen", erklärt die Liesingerin Brigitte Haubmann, die bei der FoodCoop Hirtenkost aktiv ist. Die Mitglieder haben einen Code, mit dem sie jederzeit Zugang zum Verkaufsraum haben. Genau einen solchen Raum braucht das Hirtenkost-Team aber noch.

Aktiv Beteiligte für FoodCoop gesucht

Der Vorteil einer FoodCoop liegt auf der Hand: Die Waren sind frisch und meist bio und dabei auch noch günstig, da man sich den Weg über einen Zwischenhändler erspart. Das Geld für die Lebensmittel geht direkt an die Produzenten. "Damit das System aber funktioniert, braucht es eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern", meint Haubmann. Mit den Mitgliedsbeiträgen – etwa sieben bis zehn Euro pro Monat – werden Miete, Betriebskosten und Ähnliches bezahlt.

Hälst du eine FoodCoop in Siebenhirten für sinnvoll?

Außerdem braucht es aktive Beteiligte, die ungefähr eine Stunde in der Woche Zeit haben mitzuhelfen und zeitlich flexibel sind. "Zum Glück haben wir Unterstützung von der Agenda Liesing, die uns derzeit am Liesinger Platz einen Raum für unseren Kühlschrank zur Verfügung stellt", so Haubmann.

Gemeinsam nachhaltig einkaufen ist das Ziel. Unterstützt wird die FoodCoop von der Agenda Liesing.  | Foto: Agenda Liesing
  • Gemeinsam nachhaltig einkaufen ist das Ziel. Unterstützt wird die FoodCoop von der Agenda Liesing.
  • Foto: Agenda Liesing
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Gesucht wird aber eine Lokalität in Siebenhirten. Wer dabei helfen kann, kann sich unter foodcoophirtenkost@posteo.at melden. Wer interessiert ist mitzumachen, kann sich am Freitag, 5. Mai um 12 Uhr beim Infostand bei der U-Bahnstation Siebenhirten weitere Infos holen und die Akteure kennenlernen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Über das Leben und Grätzlsterben in Siebenhirten
Stefanie Weingartner ist die Heldin in Liesing
Die Mitglieder der FoodCoop können sich im Lokal jederzeit selbst abwiegen und mitnehmen, was sie brauchen. | Foto: Foodcoop Neubau
Damit die FoodCoop richtig funktionieren kann, werden neue Mitglieder und Räumlichkeiten für Lager und Verkauf gesucht. | Foto: Foodcoop Neubau
Gemeinsam nachhaltig einkaufen ist das Ziel. Unterstützt wird die FoodCoop von der Agenda Liesing.  | Foto: Agenda Liesing
Brigitte Haubmann ist bei der FoodCoop Hirtenkost aktiv.  | Foto: Brigitte Haubmann
Anzeige

Vorbestell-Service
Festtagsfleisch bei PENNY vorbestellen

Damit zu den Feiertagen alles perfekt gelingt, können Kund:innen ihr Lieblingsfleisch bei PENNY jetzt ganz bequem online vorbestellen und in der Lieblingsfiliale abholen. Für den perfekten Zuschnitt und die ideale Würzung sorgen die erfahrenen Fleischhauer:innen. Vorbestellen einfach gemacht: Damit die Festtage stressfrei beginnen, bietet PENNY die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks unter penny.at/vorbestellen seine Wunschfleischstücke online vorzubestellen und diese anschließend in der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Da schlagen kleine und größere Kinderherzen höher: Das Dezember-Gewinnspiel hat mit einigen tollen Preisen auf.
1

Newsletter-Gewinnspiel
Zum Jahresfinale verlosen wir noch einmal tolle Preise

Einmal im Jahr fällt unser Newsletter-Gewinnspiel etwas größer aus, nämlich dann, wenn es Dezember ist. Für alle Wiener Newsletter-Abonnenten gibt es die Chance, einen von vielen, tollen Preisen zu gewinnen. Wir danken an dieser Stelle unseren Partnern, die uns die Preise zur Verfügung gestellt haben. Wie jedes Jahr, haben wir auch heuer wieder ein großartiges Gewinnspielpaket geschnürt, dass wir unter allen Wiener Newsletter-Abonnenten verlosen. Was man dazu tun muss? Nun, einfach für den...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.