Liesinger Craft-Beer: "100 Blumen"-Brauerei siedelt sich in Atzgersdorf an

4Bilder

LIESING. Was 100 Blumen, eine Klavierfabrik und Liesing miteinander zu tun haben? Bier. Genau, es geht um Bier. Nicht logisch? Nein, auf den ersten Blick tatsächlich nicht. Es sind jedoch Zutaten für eine unglaubliche Geschichte.

Am Anfang war ein Sinologie-Student, der in der Küche seiner Studentenwohnung begann, mit Youtube-Anleitungen Bier zu brauen. Man soll ja bekanntlich das tun, was einem richtig Spaß macht. Alexander Forstinger interessiert sich zwar auch für China – sind doch auch Wurzeln der Familie mütterlicherseits dort zu finden – doch seine Leidenschaft gilt dem Gerstensaft und dessen Herstellung. "Sinologie habe ich zwar fertig studiert. Im Kopf hatte ich allerdings nur noch Bier", sagt der 25-Jährige. Und zwar nicht in dem für Studenten üblichen Sinne, sondern ganz positiv in Hinblick auf eine mutige Geschäftsidee. Denn der Leopoldstädter ließ nicht locker, versuchte sich an hunderten Rezepten und hatte nur noch ein Ziel vor Augen: das ideale Bier zu brauen.

Symbol für die besten Zeiten

Aus dem Hobby wurde Ernst und Forstinger beschloss, mit seinem eigenen Rezept auf den Markt zu gehen: Die Marke "100 Blumen" war im Jahr 2016 geboren. Aber nein, es schwimmen natürlich keine Blumen im Bier. Der Name ist dennoch sorgfältiger gewählt, als es auf den ersten Blick erscheint. "100 Blumen ist in der chinesischen Kultur ein Zeichen, dass die besten Zeiten beginnen", sagt Forstinger. 100 Blumen haben einen hohen symbolischen Wert im Reich der Mitte. Und in diesem Sinne will auch Forstinger einen neuen, modernen Weg des Bierbrauens beschreiten. Das Logo stammt vom niederösterreichischen Künstler Andreas Dungl, die Anlehnung an Hundertwasser ist nicht zu übersehen.

Liesinger Craft-Beer

Bisher ließ der Unternehmer sein Bier im Burgenland brauen, doch jetzt verlagert sich alles nach Liesing – Alexander Forstinger baut derzeit die alte Klavierfabrik in der Endresstraße zu einer Craft-Beer-Brauerei um. Bald sollen dort 5.000 Liter original Wiener Gerstensaft abgefüllt werden. Die derzeitigen Sorten: "1010" – das Helle – und ein original "Wiener Lager" – etwas bernsteinfarbig.

Am Liesinger Standort will Forstinger jedoch keineswegs nur Bier brauen, sondern eine Ausschank, einen Ab-Hof-Verkauf und einen kleinen Veranstaltungsraum etablieren. "Der Standort hier in Atzgersdorf ist super angebunden und gleich daneben entsteht ein neues Wohnviertel. Ich will mit der Brauerei zur Aufwertung der ganzen Gegend beitragen", sagt der Alexander Forstinger. Die alte Klavierfabrik steht symbolisch sowohl für einen Neuanfang, als auch für die Vergangenheit. Das gefällt dem jüngsten Bierlieferanten der Stadt.

BoxwoodBoxwoodBoxwood
Aktion 4

Gewinnspiel und Frühbucherbonus
Die Wiener Restaurantwoche geht in die 23. Runde

Die Wiener Restaurantwoche ist eines der beliebtesten kulinarischen Ereignisse des Jahres. Die große Vorfreude wird durch die zahlreichen ausgezeichneten Menüs und einer großen Auswahl an Spitzenrestaurants begründet. Besucher können sich vom 30. August bis 05. September in verschiedensten Top-Restaurants zum 23. Mal verköstigen lassen. Eine Woche lang werden in Wien und Umgebung hochkarätige Menüs zum Fixpreis serviert. Das jährlich steigende Aufgebot der Haubenköche lässt Gourmet – Herzen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Boxwood
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen