Rookie of the year gesucht
Die Kreativwirtschaft Oberösterreichs sucht Nachwuchstalente!
Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ zählt 3.900 Mitgliedsbetriebe (Stand 31.12.2017) mit jährlich steigenden Zuwachsraten und sichert so mehr als 33.000 Arbeitsplätze.
Lehrberuf Medienfachmann / -frau
Die Kreativwirtschaft zeichnet sich generell durch ein hohes Qualifikationsniveau aus. Mehr als die Hälfte der Beschäftigten haben eine Ausbildung abgeschlossen, die über das Maturaniveau hinausgeht. Eine fundierte Ausbildung ist auch wichtig, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
Ab Herbst gibt es den neuen Lehrberuf Medienfachmann /-frau, der seinen Schwerpunkt neben Grafik/Print/Publishing und Agenturdienstleistungen vor allem auf Online-Marketing und Webdevelopment legt. „In der Kreativwirtschaft und auch im Marketing gibt es kaum noch Jobs, die ohne digitale Kompetenz auskommen. Das Wissen über digitale Kanäle, Social Media Plattformen und Online-Marketing sind in Agenturen und auch in der Privatwirtschaft gefragte Skills. Mit dieser dreijährigen Ausbildung werden jungen Menschen neue Jobchancen in innovativen Bereichen eröffnet,“ sagt Fachgruppen-Obmann Christof Schumacher von der WKOÖ.
Junge Ideen gefragt
Bühne frei für Nachwuchstalente. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikationder WKOÖ prämiert den Rookie of the Year und ruft zum Kreativbewerb auf. „Wir wenden uns an junge Kreative, an Schüler und Studenten, die im Zuge eines 72 Stunden Wettbewerbes ein Plakat gestalten und dieses auf <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://caesar-werbepreis.at/landing">caesar-werbepreis.at</a> einreichen. Die Förderung des Nachwuchses in der Kreativwirtschaft ist uns ein großes Anliegen. Junge Ideen müssen Anerkennung finden, denn diese sind die Zukunft unserer Branche. Wir freuen uns auf die Einreichungen der Youngsters“, sagt Fachgruppen-Obmann Christof Schumacher.
Aufgabe mittels Video-Briefing
Die Aufgabenstellung wird für alle interessierten Teilnehmer erst mittels Video-Briefing am 28. September ab 14 Uhr bekannt gegeben. Eines dürfen wir schon verraten: Es soll ein A2 Plakat im Hochformat gestaltet werden. Die Zeit für die 72 Stunden Challenge läuft ab dem Video-Briefing. Bis 1.10.2018 um 14 Uhr müssen die Arbeiten auf <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://caesar-werbepreis.at/landing">caesar-werbepreis.at</a> als Druck-pdf hochgeladen sein.
Prämierung bei der Caesar-Awardshow
Die Arbeiten werden von einer Fachjury bewertet und der Gewinner oder das Gewinner-Team wird am 22. November im Rahmen der Caesar-Awardshow im Design Center Linz prämiert.
Details zum Bewerb mittels Video-Briefing gibt es ab 28. September um 14 Uhr auf der Website caesar-werbepreis.at, auf Facebook und auf Instagram.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.