Margaretner Heldin im Porträt

Seit 60 Jahren im Bezirk: Rosina Hauptmann half dabei einen Dieb zu fassen.
  • Seit 60 Jahren im Bezirk: Rosina Hauptmann half dabei einen Dieb zu fassen.
  • Foto: Julia Standfest
  • hochgeladen von Peter Ehrenberger

(js). „Verschwinden Sie, Sie sind ein Gangster“, schreit Rosina Hauptmann den vermeintlichen Kontrolleur der Wiener Wasserwerke an. Kurze Zeit später klicken für den Trickdieb die Handschellen.

Bezirks-Urgestein
Die 87-jährige Großmutter lebt seit mehr als 60 Jahren in der Margaretener Kohlgasse. „Nachdem mein Mann gestorben war, musste ich meine beiden Söhne allein durchbringen“, erinnert sie sich. „Vier Lohnsteuerkarten hatte ich zeitweise.“ Heute hängen im Wohnzimmer neben den Fotos der Söhne bereits Bilder der Enkel: „Da sehe ich meine Lieben immer“, so die stolze Großmutter.
Weniger stolz ist Hauptmann auf ihr Grätzel. „Der Bezirk hat sich verändert, ist Krimineller als früher“, meint sie.

Kaputte Türen
Auch mangelnden Schutz prangert Hauptmann an: „Die Haustür ist alt und steht immer offen." Ein Problem, das KPÖ Bezirksrat Wolf Jurjans oft zu Ohren kommt. „Defekte Türen machen es den Kriminellen leicht“, meint er.

Hilfe anfordern:
KPÖ-Bezirksrat Wolf Jurjans macht sich gegen kaputte Türen stark: Anfragen per Post: KPÖ Margareten, Reinprechtsdorfer Straße 6, 1050 Wien oder jur jans@kpoe.at und 0676 750 95 71 (wochentags, 18 bis 20 Uhr)

Autor:

Peter Ehrenberger aus Brigittenau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.