Niederhofstraße
Tempo-Bremse wird gefordert
Die Grünen fordern auf der Niederhofstraße eine Temporeduktion auf 30 km/h.
WIEN/MEIDLING. Die Niederhofstraße ist ein belebtes, dicht verbautes Grätzel in Meidling. "Hier gibt es viele Geschäfte, die von den Meidingerinnen und Meidlinger gerne sowie ausgiebig besucht werden", weiß Elena Osenstetter, Bezirksrätin der Grünen im Zwölften.
"Hier sind auch viele Menschen mit ihren Kindern zu Fuß unterwegs", so die Grätzelpolitikerin. Sie versteht deshalb nicht, warum auf der gesamten Niederhofstraße Tempo 50 verordnet ist. "Tempo 30 sollte in einem Wohngebiet selbstverständlich sein", fordert sie eine Geschwindigkeits-Reduktion.
30er Zone im Grätzel
"Dieser Missstand muss auf Rücksicht auf die Lebensqualität der Anrainerinnen und Anrainer endlich beseitigt werden", fordert sie. Dabei sollte gleich auch eine 30er-Zone für die angrenzenden Straßenzüge verordnet werden: Steinbauergasse, die Meidlinger Hauptstraße zwischen Meidlinger Platzl und Schönbrunner Straße, die Franz-Emmerich-Gasse, sowie die Grieshofgasse schweben Osenstetter vor.
Grund: "Die Niederhofstraße hat über die gesamte Länge nur wenige Schutzwege und wird oftmals auch abseits von Schutzwegen überquert" ortet sie gefährliche Situationen. "Eine Festlegung des Tempolimits auf 30km/h in diesem Gebiet würde also wesentlich zur Verkehrssicherheit beitragen", so die Bezirkspolitikerin.
Sie weiß auch, dass Tempo 50 oftmals dazu verführt, kurzfristig stark zu beschleunigen. Das bedeutet nicht nur mehr Lärm und ein erhöhtes Gefahrenpotential, sondern bringt auch eine erhöhte Emissionsbelastung mit sich, so Osenstetter: "Eine Temporeduktion wäre also auch ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz."
Busse nicht ausbremsen
"Tempo 30 ist gerade im innerstädtischen Bereich ein guter Gedanke und der Wunsch ist verständlich für alle, die dort zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind," so Bezirksvorsteher Wilfried Zankl (SPÖ) zur Forderung der Tempo-Reduktion. Er gibt aber zu bedenken, dass unterschiedliche Interessen berücksichtigt werden müssen.
"Auf der Niederhofstraße fahren mit dem 10A und dem 63A zwei für Meidling sehr wichtige Buslinien, die bei einer Tempo 30 Zone signifikant ausgebremst würden, winkt der Bezirkschef eine Geschwindigkeits-Bremse ab. Die Wiener Linien verweisen darauf, dass mit Tempo 30 diese stark frequentierten Bus-Linien eingeschränkt und das Angebot verschlechtert würden.
"Ohrwascheln" zur Sicherheit
Die Verkehrssicherheit werde in Meidling – und natürlich auch auf der Niederhofstraße – laufend verbessert, so Bezirksvorsteher Wilfried Zankl. Er verweist dabei etwa auf die sogenannten "Ohrwascheln, die Gehsteigvorziehungen, bei denen die Fußgehenden den Verkehr besser überblicken und auch besser gesehen werden können."
"Auch in der Unfallstatistik ist die Niederhofstraße nicht auffällig", weiß der Bezirkschef. "Das heißt, es gibt keine Unfallschwerpunkte, die Anlass zur Sorge geben. Ich werde die Situation vor Ort natürlich weiterhin im Auge behalten und die berechtigten Interessen aller mit einbeziehen."
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