Fairness Award 2011 für die Mittelschule IBMS Perchtoldsdorf
Am gestrigen „Tag der Weißen Feder“ verlieh Bildungsministerin Dr. Claudia Schmied im Museumsquartier Wien dreizehn herausragenden Schulprojekten gegen Gewalt den „Fairness Award 2011“.
Groß war die Begeisterung bei den Schülern der IBMS Perchtoldsdorf, als es klar war: Sie wurden mit dem Ersten Preis der Alterskategorie 11-14 Jahre ausgezeichnet. Kinder mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen aus Regel- und Integrationsklassen in eine Gemeinschaft hat ihr Projekt „JEDER IST ANDERS – ALLE SIND GLEICH!“ zusammengeführt. Die Schüler/innen der IBMS - insbesondere der 2c und 2d - dürfen mit ihren beiden Projektleitern Mag. Doris Waczek und Dipl.Päd. Britta Bartosik sowie Direktorin OSR Editha M. Weiß zu recht stolz auf diesen Preis sein, zumal noch nie so viele Schulen wie heuer an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.
Den 2. Platz in dieser Kategorie errang die Hauptschule Lavamünd (Kärnten) mit dem Projekt „A.M.S.E.L. – Peer-Mediation an der HS Lavamünd“. Der 3. Platz ging an die Kooperative Mittelschule Wien 18 mit dem Projekt „Literatur-Kreativ-Tandem“. Der Preis wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge vergeben und stand unter dem Motto „Diversität – Wir sind alle anders!“.
Die Schulen haben beim Fairness Award 2011 mit ihren Einreichungen großen Ideenreichtum und ein begeisterndes Engagement gezeigt. Heuer haben so viele Schulen wie nie zuvor am Wettbewerb teilgenommen. Die Schulen unterstreichen damit, dass der Fairness Award ein sichtbares und vorbildhaftes Zeichen für gelebte Fairness, gegenseitigem Respekt und gegen Gewalt an Österreichs Schulen ist.
Die Initiative „Weiße Feder – gemeinsam für Fairness und gegen Gewalt“ wurde im November 2007 ins Leben gerufen. Gemeinsam mit ExpertInnen arbeitet das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur daran, SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen konkrete und wirksame Hilfestellungen zur Prävention, aber auch Intervention zur Verfügung zu stellen. Das Projekt leistet einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Verantwortung der Schulpartner füreinander.
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