Gut gefördert in die Schule starten
Spezielles Förderangebot für Vorschulkinder im Mödlinger Talentegarten
Ab Oktober 2020 findet wieder das beliebte Angebot der Vorschulvormittage im Mödlinger Talentegarten statt. Die Kindergartenkinder werden dabei an vier verschiedenen Wochentagen individuell gefördert und optimal auf die Schule vorbereitet. Das Angebot gliedert sich in unterschiedliche Bereiche: Lernschwierigkeiten vermeiden, Regeln besser einhalten, der Langeweile im Kindergarten entgehen, weil das Kind schon sehr viel kann oder mit kreativem Gestalten das Selbstvertrauen stärken. Gerade jetzt ist es wichtig, den Vorschulkindern den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt – die Schulzeit – zu erleichtern. Die Vorschulvormittage finden einmal pro Woche in Kleingruppen statt und werden, unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen, von erfahrenen ExpertInnen betreut.
In den letzten Monaten wurden die Bedürfnisse der Kinder situationsbedingt vernachlässigt und ihre Entwicklung wenig bis gar nicht gefördert. Ab Oktober bieten deshalb Begabungsexpertin Katja Higatzberger und ihr Team im Talentegarten Mödling wieder ihr bewährtes Vorschulprogramm an. Dabei werden die Kinder an vier verschiedenen Wochentagen individuell gefördert und optimal auf die Schule vorbereitet. Das Angebot gliedert sich in vier unterschiedliche Bereiche: Forschendes Lernen für (Hoch-)begabte, Sensorische Integration, Soziales Verhalten und Selbstvertrauen stärken.
„Bei einigen Kindern ist schon vor ihrem ersten Schultag erkennbar, wo und wie in der Schule Schwierigkeiten entstehen könnten. Der Corona-Stillstand hat bei vielen Kindern vorhandene Schwächen verstärkt, da die Förderung im Kindergarten weggefallen ist. In den Vorschulvormittagen holen wir die Kinder ab, wo sie gerade in ihrer Entwicklung stehen und fördern sie individuell. Kinder mit motorischen oder sozialen Schwächen sowie Kinder, die sich im Kindergarten unterfordert fühlen, werden im Talentegarten ein Jahr lang von ExpertInnen begleitet, sodass es im besten Fall gar nicht erst zu schulischen Problemen kommt“, beschreibt Begabungsexpertin Katja Higatzberger das Konzept der Vorschulvormittage im Talentegarten.
Die Kurse können, je nach Bedürfnis des Kindes, individuell gewählt werden und finden einmal pro Woche in Kleinstgruppen – unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen – statt.
Die vier Schwerpunkte sind:
Sensorische Integration
Der Vorschulvormittag „Lernschwierigkeiten vermeiden: Sensorische Integration für Vorschulkinder“ eignet sich besonders für Kinder, die mit ihrem Gleichgewicht oder ihrer Feinmotorik Probleme haben. Manche Kinder nehmen die Signale ihres Körpers und ihrer Umwelt verzögert oder gar nicht wahr. Andere hingegen sind überempfindlich gegenüber verschiedenen Reizen.
In einer Gruppe von maximal sechs Kindern werden immer mittwochs Wahrnehmung und Körpergefühl speziell trainiert.
Soziales Verhalten
Einem anderen, und für den problemlosen Schuleinstieg nicht weniger relevanten Bereich widmet sich der Vormittag „Leichter Freunde finden, Regeln besser einhalten können“. Hier trainieren am Dienstagvormittag bis zu sechs Kinder, die sich häufig in Konfliktsituationen wiederfinden oder Gefühlsausbrüche haben, ihre sozialen Fähigkeiten und werden spielerisch auf schulische Strukturen und Regeln vorbereitet.
Forschendes Lernen für (Hoch-)begabte
Wer sich im Kindergarten schon etwas unterfordert oder gelangweilt fühlt, vielleicht sogar schon erste Lese-, Schreib- oder Rechenversuche meistert und generell als (hoch-)begabt wahrgenommen wird, ist beim „Forschenden Lernen“ richtig. Jeden Donnerstagvormittag können stark interessierte Kinder Neues ausprobieren und ihre Grenzen erproben.
Selbstvertrauen stärken und Ausdruck fördern
Eine weitere Möglichkeit, Freundschaften zu schließen und aus sich herauszugehen, haben vor allem besonders schüchterne oder sensible Kinder am Montagvormittag. Hier können sie mit Kreativität Gefühle ausdrücken und ihre Ressourcen entdecken. Bis zu acht Kinder zeichnen, malen, gestalten oder bauen mit unterschiedlichen Materialien und können dabei ihre Kreativität individuell entfalten. Hier ist Raum zum Experimentieren und Umsetzen eigener Ideen. Das stärkt das Selbstvertrauen und unterstützt die Kinder bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.
Das letzte Kindergartenjahr bringt für alle Beteiligten eine Vielzahl von Gefühlen mit sich. Deshalb richtet sich das umfassende Angebot im Talentegarten selbstverständlich an die ganze Familie. Begleitend zum Förderangebot für Kinder können sich Eltern von der Schulwahl über weiterführende Unterstützungsangebote bis hin zu der Frage, ob das Kind in der Klasse richtig aufgehoben ist, von Katja Higatzberger und ihrem Team beraten lassen.
Informationen zum Vorschulvormittag finden Interessierte unter www.talentegarten.at/vorschule/
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