Guntramsdorf
DHL startet "Impf-Express"
BEZIRK MÖDLING. Reges Treiben herrschte heute Früh in der DHL-Zentrale in Guntramsdorf: In den Kellerräumlichkeiten des Zustellers wurde die österreichweit erste "betriebliche" Impfstraße eingerichtet, rund 270 Mitarbeiter haben sich zur Impfung angemeldet. Impfkoordinatorin Helga Hörler nimmt die Daten der ersten "Impfkandidatin" auf (über die Betriebsärztin erfolgt dann auch direkt der Eintrag ins elektronische Impfregister), dann folgt auch schon der kleine Stich und mit Doloresz Penz Lukacsine hat die erste Mitarbeiterin die Impfung erhalten.
Impfung als wichtiger Schritt
Geschäftsführer Ralf Schweighöfer freut sich über den wichtigen Schritt: "Wie haben uns schon früh bei der WKO darum bemüht, eine Impfmöglichkeit für unsere Mitarbeiter zu bekommen." Als Zusteller sei man täglich unterwegs, zudem habe das Unternehmen auch hohe Relevanz im Bereich der Impfstofflogistik. Bei der laufenden Aktion kann nun jeder Mitarbeiter geimpft werden, der das möchte, erklärt Schweighöfer: "Es gibt keine Priorisierungen. Jeder der drankommen möchte, wird geimpft, vom Managament bis zu den Leiharbeitern". In Sachen Corona hat sich das Unternehmen von Anfang an bemüht, höchste Sicherheitsstandards zu setzen, wie Schweighöfer betont: "Schon zu Beginn der Krise haben wir, sowohl von den chinesischen Kollegen als auch später über unseren Europa-CEO, der seinen Sitz in Mailand hat, mitbekommen, was da auf uns zukommt. So haben wir früh auf Masken und Abstand gesetzt, hatten nur wenige Fälle unter den Mitarbeitern und vor allem keinen Corona-Cluster im Unternehmen.
Von Österreich in die Welt hinaus
Unter gesundheitlichen Aspekten ist DHL also verhältnismäßig gut durch die Krise gekommen, wirtschaftlich lief es sogar sehr gut. "Das letzte Jahr war aufgrund der großen Nachfrage nach Zustellung sehr herausfordernd, aber auch sehr erfolgreich", berichtet Schweighöfer. "Zwar lief das B2B- Geschäft schwächer, das Privatkundengeschäft im E-Commerce-Bereich hat das aber mehr als aufgefangen." Gerade in diesem Bereich ist DHL in Österreich in den letzten Jahren stark gewachsen: "Bis 2016/17 hatten wir in Österreich fast ausschließlich B2B-Geschäft, in den letzten Jahren gab es hingegen großes Wachstum mit Direktkunden." So hat sich zuletzt der Umsatz mit österreichischen Webshops, die ihre Produkte in alle Welt versenden versechsfacht, und das erste Quartal 2021 war das bislang erfolgreichste in der 41jährigen Geschichte von DHL in Österreich.
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