31.03.2017, 13:33 Uhr

Neues Leben für die Südstadt

Die neuen Pläne sehen einen Mix aus Büros, Wohnen und Geschäften vor, sowie auch viele Grünflächen. (Foto: Runser/Prantl Architekten)
BEZIRK MÖDLING. Das Großprojekt für einen Umbau des Südstadtzentrums ist auf Schiene. In der vergangenen Woche wurde im Gemeinderat die nötige Änderung des Flächenwidmungspanes beschlossen. Davor wurden in intensive Verhandlungen der Gemeinde mit den Besitzern des Südstadtzentrums, der Firma Immovate, die Voraussetzungen für eine umfassende Erneuerung des Zentrums geschaffen.

Betreutes Wohnen

Ende März wurden schließlich die Verträge über die Bereitstellung der Parkflächen und über die langfristige Miete eines ganzen Baukörpers für Wohnraum finalisiert, auch diese wurden vom Gemeinderat abgesegnet. Das Konzept sieht vor, dass im geplanten Neubau seitens der Gemeinde Raum für ein Betreutes Wohnen-Projekt genützt werden kann, was u.a. auch die erfolgte Flächenwidmung nötig machte. Ein weiteres Ziel von Gemeinde und Eigentümer ist es, die Attraktivität des Einkaufszentrums, und damit auch des gesamten Stadtteils zu heben. So soll auch wieder ein Nahversorger im Zentrum Einzug halten.

Projekt im Zeitplan

Der Beschluss des Gemeinderats wurd nun zur Genehmigung durch das Land NÖ eingereicht, nach der erfolgten Genehmigung wird der entsprechende Bescheid öffentlich an der Amtstafel einzusehen sein, danach ist die Umwidmung rechtskräftig. Bei einem Baubeginn im Herbst und einer rund 18-monatigen Bauzeit rechnet die Firma Immovate mit einer möglichen Fertigstellung der "Südstadt neu" im Frühjahr 2019. "„Mit den Beschlüssen haben wir ganz wichtige Schritte für die Erneuerung des Südstadtzentrums gesetzt. So liegen wir gut im Zeitplan, Detailplanung und Baueinreichung sind die nächsten Schritte – das Projekt ist auf Schiene“, ist Bürgermeister Johann Zeiner zufrieden.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.