Großer Familiennachmittag im Keltendorf Mitterkirchen

Am großen Familiennachmittag können im Keltendorf unterschiedliche Handwerkstechniken ausprobiert werden. | Foto: Keltendorf Mitterkirchen
  • Am großen Familiennachmittag können im Keltendorf unterschiedliche Handwerkstechniken ausprobiert werden.
  • Foto: Keltendorf Mitterkirchen
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

MITTERKIRCHEN. Mit seiner besonderen Atmosphäre und seinen speziellen Gebäuden ist das Keltendorf Mitterkirchen seit über zwei Jahrzehnten ein beliebtes Ausflugsziel für Familien in Oberösterreich. „Wir haben viele Besucherinnen und Besucher, die öfter zu uns kommen“, erklärt Angelika Guttmann, die für die Gemeinde Mitterkirchen das Freilichtmuseum betreut. Daher sei man bestrebt, ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Speziell für Familien gibt es darum seit einigen Jahren am jeweils letzten Sonntag im Monat immer ein besonders Angebot.

„Am 27. August wird es einen großen Familiennachmittag geben, an dem unsere Besucherinnen und Besucher gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gleich mehrere Handwerkstechniken der urgeschichtlichen Zeit selbst ausprobieren können“, freut sich Guttmann. Vorgesehen seien die Herstellung von Schmuck aus Metall, die Arbeit mit Ton zur Herstellung von einfachen Gefäßen sowie das Backen von Fladenbrot. Darüber hinaus könne man sich im Bogenschießen üben, was besonders für die jüngeren Gäste immer ein Highlight sei.

Wer es lieber etwas theoretischer mag, kommt im Keltendorf besonders heuer aber ebenfalls auf seine Kosten. Neben den Fortschritten beim Bau der Herrinnenhalle, die auf dem Weblog des Keltendorfes unter medionemeton.at verfolgt werden können, ist auch die Sonderausstellung im begehbaren Grabhügel sehenswert. Diese beschäftigt sich mit Holzhandwerk und Holzbearbeitung und wird noch bis Ende Oktober zu sehen sein.

Wann: 27.08.2017 ganztags Wo: Keltendorf, Mitterkirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.