"Last Fisherman" im Stadtkino Grein

Markus Mörwald (l.) beim Dreh zu "Last Fisherman". | Foto: Markus Mörwald
3Bilder
  • Markus Mörwald (l.) beim Dreh zu "Last Fisherman".
  • Foto: Markus Mörwald
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

GREIN, MITTERKIRCHEN. Auch Jugendliche, die nicht so gute Chancen haben, oder sich in schwierigen Situationen befinden können diese Möglichkeit nutzen. Vor einiger Zeit entwickelte der Tiroler Sozialarbeiter Leo Kaserer Projekte, die speziell auf benachteiligte Jugendliche abgestimmt sind. Er nennt sie „Rückenwind“. Mit diesem Namen wird ausgedrückt, dass auch benachteiligte Jugendliche durch die Hilfe eine „Rückenwindes“ Vieles erreichen können, was unmöglich erscheint, neue Perspektiven kennenlernen und ihr Leben besser in den Griff bekommen.
Nachdem Leo eine Zeit lang in Cornwall lebte und mit diesem Fleckchen Erde und seinen Bewohnern sehr verbunden ist, hatte er die Idee dort Rückenwind - Projekte durchzuführen. Auch Jugendliche aus dem Bezirk Perg, zum Beispiel Markus Mörwald aus Mitterkirchen, haben die Chance wahrgenommen und haben an Projekten teilgenommen.

Ein Ergebnis dieser Projekte ist der Film "Last fisherman", der am 7. Dezember um 18:30 Uhr im Greiner Stadtkino zu sehen ist. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit Fragen zum Europaischen Freiwilligendienst und im speziellen auch zu den „Rückenwind -Projekten“ zu stellen. Jugendliche, die bereits einen Freiwilligendienst im Ausland gemacht haben, Karin Peham-Strauß vom JUZ Perg, Elke Ritzlmayr vom FAMOS und auch Leo Kaserer sind anwesend und bereit über die vielfältigen Möglichkeiten eines Freiwilligendienst zu berichten.

Wann: 07.12.2016 18:30:00 Wo: Stadtkino, Grein auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.