Wandern, verkosten, genießen, sich stärken - beim Fitmarsch in Mauthausen.

46Bilder

Zum vierten Male gab es heuer die traditionelle Fitwanderung am Nationalfeiertag.
Tourismusverband und Alpenverein luden ein und knapp 200 Wanderer nützten die Gelegenheit bei spätsommerlichem Herbstwetter die landschaftlich berührende Gegend im Osten von Mauthausen zu genießen.

Nach dem Start um 9:30 beim Eurospar in Albern und mit frischen Äpfeln von der "Gesunden Gemeinde Mauthausen" versorgt, informierte nach einigen Kilometern Biobauer Stephan Friedl in Albern über seine selbst gepressten Bio-Öle und -Säfte.

Kräuterexpertin Monika Wokounig erklärte entlang der Strecke die interessanten heimischen Gewächse. Die gesundheitliche Wirkung von Berufkraut, Brennessel und Beifuß wurde anhand von Kräutern und Keksen bzw. Likör anschaulich demonstriert.

Die Dramatik im ersten Weltkrieg manifestiert sich mit unzähligen Gräbern von gefallenen italienischen und serbischen Soldaten im "Lagerfriedhof Mauthausen". Geschichte und Hintergrund wurden von Vize-Tourismuschefin Anita Peterseil eindrucksvoll geschildert.

Nach 9 Kilometern Wanderung waren die Teilnehmer sichtlich froh über die Stärkung im Ziel beim Gasthof Maly wo Heimo Mair für stimmungsvolle Livemusik sorgte.

"Wir machen das jetzt zum vierten Mal und die Veranstaltung findet immer mehr Anklang bei der Bevölkerung in und um Mauthausen" meinte ein sichtlich zufriedener Organisator Hans Wörnhörer.

Wo: Mauthausen, Marktstraße 2, 4310 mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.