Werkstätte der Lebenshilfe Perg öffnete ihre Tore

Die EDV-Gruppe der Werkstätte Perg zeigte interessierten Besuchern, welche Arbeiten sie erledigen. | Foto: Lebenshilfe Oberösterreich
3Bilder
  • Die EDV-Gruppe der Werkstätte Perg zeigte interessierten Besuchern, welche Arbeiten sie erledigen.
  • Foto: Lebenshilfe Oberösterreich
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. Der erste Tag der offenen Tür der Werkstätte Perg stieß auf großes Interesse aus der Bevölkerung. Klienten der Lebenshilfe hatten die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz zu präsentieren.

Bereits am Morgen des Tags der offenen Tür fanden sich zahlreiche Besucher ein und den ganzen Tag über herrschte reges Kommen und Gehen. Unter den Geästen fanden sich auch Vertreter von der Bezirkshauptmannschaft, der Pfarre und der Wirtschaftskammer. Die interessierten Gäste warfen einen Blick in die einzelnen Gruppen der Werkstätte – wie zum Beispiel Industriearbeits-Gruppe, die Gartengruppe oder die Servicegruppe – und lernten so den Arbeitsalltag und die Produkte der Lebenshilfe-Werkstätte kennen.

Das Café der Lebenshilfe-Werkstätte war dabei Dreh- und Angelpunkt und besonders die in der Servicegruppe gebackenen Mehlspeisen fanden großen Anklang bei den Gästen. Im Speisesaal war für kulinarische Verpflegung in Oktoberfest-Manier gesorgt und eine Klientengruppe, die ein Zusatzangebot zur Aufrechterhaltung der kognitiven Fähigkeiten nutzt, gab eine Musikeinlage zum Besten.

„Wir freuen uns, dass der Andrang bei unserem ersten Tag der offenen Tür so groß war und wir den Gästen Einblicke in unseren Arbeitsalltag geben konnten. Neben vielen Informationen, die wir weitergeben konnten, lag der Mehrwert der Veranstaltung auch an den Begegnungen mit Leuten aus der Region“, freut sich Werner Riel, Leiter der Werkstätte Perg.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.