Perger Heimatverein feierte seinen 50. Geburtstag

Bezirkshauptmann Werner Kreisl, Sponsor Josef Pfeiffer, der ehemalige Landeshauptmann Josef Pühringer und Vereinsobmann Franz Moser | Foto: Heimatverein Perg
3Bilder
  • Bezirkshauptmann Werner Kreisl, Sponsor Josef Pfeiffer, der ehemalige Landeshauptmann Josef Pühringer und Vereinsobmann Franz Moser
  • Foto: Heimatverein Perg
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. Der Heimat- und Museumsverein Perg feierte am Mittwoch bei einem Festakt im Kulturzeughaus seinen 50. Geburtstag. Obmann Franz Moser konnte bei dieser Feier eine ganze Reihe von Ehrengästen begrüßen: Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer, Bürgermeister Anton Froschauer, dessen Vorgänger Hermann Peham und Bezirkshauptmann Werner Kreisl.
Der Verein ist seit langer Zeit gut eingebettet und vernetzt im Kulturleben der Stadt, das bezeugte auch der Besuch von vielen Obleuten der Kulturvereine.

Obmann Franz Moser und sein Stellvertreter Franz Pfeiffer vermittelten mit Gesagtem und einer Fotoschau einen interessanten Rückblick: Die Gründungsversammlung war am 17. April 1967 im Gasthof Manner. Der damalige Bürgermeister Josef Waidhofer leitete die Wahl des ersten Vereinsvorstandes, Obmann wurde Georg Trauner, vulgo Edhofer.

Steiniger Weg zum Heimathaus

Der Weg zu einem Heimathaus war aber noch ein steiniger. Mittels Aufrufen an die Bevölkerung begann man Bücher, Fotos, Archivalien und Fundgegenstände zu sammeln.

Das erste Heimathaus wurde im sogenannten Dimmelhaus, einem aufgelassenen Kaufgeschäft in der Herrenstraße eingerichtet – allerdings nur für drei Jahre. Dort fand die erste Heimatausstellung im Rahmen der Stadterhebungsfeier 1969 statt, die immerhin von rund 2000 Personen besucht wurde.

Wie stellt sich der Heimat- und Museumsverein heute dar? "Er ist eine wesentliche Säule des kulturellen Lebens in der Stadt und veranstaltet Vorträge, Lesungen, Ausflüge und Exkursionen, bei denen Bildung vermittelt wird. Dauerausstellungen, finden bei Schulen, Vereinen und der ganzen Bevölkerung Interesse. Sonderausstellungen bilden Anlass für Forschung und Heimatkunde. Für die Gäste der Stadt werden Stadtführungen angeboten, eine Kirchenführung oder der sehr beliebte Steinbrecherspaziergang", so Moser.

Der Obmann formulierte sein großes Anliegen an alle Bürger: Die Einladung, Mitglied zu werden und insbesondere auch, sich zu einer Mitarbeit im Heimat- und Museumsverein zu entschließen.

Wichtig für die gesamte Gesellschaft

Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer hob in seiner Ansprache die Wichtigkeit eines Heimatvereins für die gesamte Gesellschaft hervor, auch mit dem Hinweis: Geschichtslosigkeit ist Gesichtslosigkeit.

Bürgermeister Anton Froschauer betonte in seinen Glückwünschen an den Verein seine Vision, dass die Anliegen des Vereines und sein vielfältiges Angebot noch viel mehr die Aufmerksamkeit der ganzen Bevölkerung erregen mögen.

In diesen 50 Jahren haben sich viele Personen um den Verein in besonderer Weise gekümmert und sich um die Anliegen verdient gemacht. Stellvertretend für sie alle wurden mit dem Goldenen Ehrenabzeichen geehrt: Bürgermeister Anton Froschauer, Bürgermeister a.D. Hermann Peham, Hauptsponsor Josef Pfeiffer und die engagierten Mitarbeiter Käte und Erwin Kranzler.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.