Waldhausener Advent, wo Kunst und Kultur zu Hause sind

Waldhausener Advent mit Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität
138Bilder
  • Waldhausener Advent mit Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

WALDHAUSEN IM STRUDENGAU. Unter dem Motto "Kunst und Genuss im adventlichen Mühlviertel" bittet die Pfarre noch am 9. und 10. Dezember zum Adventmarkt rund um das Stift Waldhausen. Organisatorin Alexandra Holzer, die auch den Altwiener Christkindlmarkt managt, setzt auf ein hochwertiges Kulturprogramm und qualitätsvolles Kunsthandwerk.


Ein musikalischer Hochgenuss

Ein musikalischer Hochgenuss war die „Musik zur Weihnachtszeit“ am Freitag, 8. Dezember, in der Stiftskirche. Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität ließen die Weihnachtskantate „Nun kommt der Heiland“ von G. Ph. Telemann, drei Werke von W.A. Mozart: „Exsultate, jubilate“, „Sub tuum präsidium“, „Ave verum“ sowie mehrstimmige traditionelle Weihnachtslieder mit ihren Stimmen und Instrumenten erklingen. Chor, Solisten und Orchester zeichneten sich durch ihre subtile Klanglichkeit aus. Die Sopranistin Makoto Yoshizawa eroberte die Herzen der fachkundigen Besucher mit ihren Arien. Nach dem „Alleluja“ konnte sich die Zuhörer nicht mehr halten und es folgte lang anhaltender Applaus. Dirigent: Thomas Kerbl. Künstlerische Gesamtleitung Robert Holzer.

Die Krippenausstellung im Pavillon zeigt hohe handwerkliche Kunst. Außerden gibt es eine Schaukrippe mit lebensgroßen geschnitzten Figuren und lebenden Tieren. Für den Nachwuchs werden Kinderprogramme und Pferdekutschenfahrten rund um das Stiftsareal geboten. Die Standler präsentieren ihr Kunsthandwerk. Der letzte Bienenwachszieher Österreichs führt seine fast vergessene Kunst vor. Natürlich werden auch Spezialitäten aus dem Mühlviertel und weihnachtliche Dekorationen zum Verkauf angeboten. Das Förderzentrum Waldhausen schenkt traditionell heiße Trinkschokoladen von Zotter aus. Der Adventmarkt findet noch am Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt statt.

Ausführendeder "Musik zur Weihnacht"Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität Linz
Sopran: Akine Matsumoto, Teresa Sofia Bruckböck, Nicol Lubinger, Maria Frauscher, Makoto Yoshizawa
Alt: Valentina Jerenec, Simone Nowak, Sinja Maschke, Willemijn Spierenburg
Tenor: Domen Fajfar, Kim Juhyuk, Hibiki Tsuji, Hong Hee Seo
Bass: Thomas Schneider, Miroslav Mehandzhiev, Navid Taheri, Klaus Wetzlinger, Yamada Masahiro, Seunggyeong Lee

Orchester: Zoia Sorel (Konzertmeisterin), Elisabeth Köstler, Anja Kreuzhuber, Salome Roithinger, Juan Sebastion Benavides, Amparo Infante Cabrera, Fabian Struwe, Tereza Vargova, Julian Kabas, Josef Blank, Anna Oberhuber, Philipp Sonntag,
Einstudierung der Chöre: Markus Stumpner.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.