Großauftrag für Mauthausner Stahlhallenspezialisten

Die Realisierung des neuen Produktionswerks der Firma Brückner Textile ist der größte Auftrag in der 40-jährigen Firmengeschichte von PEM Buildings. | Foto: PEM Buildings
2Bilder
  • Die Realisierung des neuen Produktionswerks der Firma Brückner Textile ist der größte Auftrag in der 40-jährigen Firmengeschichte von PEM Buildings.
  • Foto: PEM Buildings
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

MAUTHAUSEN. Mit dem Spatenstich Ende September 2016 im bayrischen Tittmoning legte PEM Buildings den Grundstein für den größten Auftrag in der 40-jährigen Firmengeschichte. Mit einem Auftragsvolumen von rund 25 Mio. Euro verantwortet man als Generalunternehmer den Neubau des Produktionsstandortes von Brückner Textile, einem Spezialisten für Textilmaschinen. Auf einer Grundstücksfläche von insgesamt circa 80.000 m2 wird eine 25.900 m2 große Produktionshalle und ein Bürogebäude mit 1.700 m2 gebaut. Die Fertigstellung soll bereits in zwölf Monaten, im Herbst 2017, erfolgen.

Generalunternehmer mit Handschlagqualität

Nach zwei Jahren Verhandlungen beauftragte Brückner Textile den Stahlhallenspezialisten PEM Buildings mit diesem Großauftrag. „Wir haben von Anfang an, die Wünsche des Kunden in den Vordergrund gestellt und dafür Lösungen erarbeitet. Diese Vertrauensbasis war schlussendlich ausschlaggebend für den Zuschlag“, freut sich Prokurist Peter Urban, der sich gegen große deutsche und österreichische Mitbewerber bei diesem Großauftrag durchsetzte. „Wir haben vertrauenswürdige Partner mit Handschlagqualität für die Umsetzung unseres Neubaus gefunden und freuen uns auf eine zügige Umsetzung“, so Regina Brückner, Firmeninhaberin von Brückner Textile.
PEM Buildings wickelt den Generalunternehmer-Auftrag in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Johann Feldbauer Bau GmbH aus Roding (D) ab. „Feldbauer Bau ist ein langjähriger Partner und Kunde von uns. Uns vereinen wichtige Werte wie Qualitätsanspruch, Lösungsorientierung und Vertrauen, wodurch wir für Brückner Textile der optimale Partner sind“, betont Urban.

Moderner, energieeffizienter Produktionsstandort

PEM Buildings errichtet eine moderne Stahlfachwerkskonstruktion auf Stahlbetonstützen. Wichtig war zudem ein nachhaltiges Energiekonzept. So wird auf dem Flachdach eine Photovoltaikanlage installiert. Am Grundstück wird weiters ein breiter Grüngürtel angelegt. Auf 28.500 m2 werden 100 Bäume verpflanzt und Hecken als Lärmschutz gezogen.

Die Realisierung des neuen Produktionswerks der Firma Brückner Textile ist der größte Auftrag in der 40-jährigen Firmengeschichte von PEM Buildings. | Foto: PEM Buildings
v.l.n.r.: Prokurist Günter Reisinger, Geschäftsführer Thomas Ennsberger und Prokurist Peter Urban | Foto: PEM Buildings
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.