Fachkräfte im Handel

hinten: Chefin Louise Breiteneder mit Erni Pölz, die  seit drei Jahren im Geschäft arbeitet
2Bilder
  • hinten: Chefin Louise Breiteneder mit Erni Pölz, die seit drei Jahren im Geschäft arbeitet
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

ARBING. Zwei Drittel der im Handel beschäftigten Mitarbeiter üben den Beruf der Einzelhandelskauffrau oder des Einzelhandelskaufmannes aus. Die Spezialisierung, ob Lebensmittel- oder Textil-Branche, erfolgt bereits in der Ausbildung. Was aber alle im Einzelhandel gemeinsam haben ist, dass man gut mit Menschen umgehen können soll. Denn wer Scheu vor Menschen hat, ist für diesen Beruf nicht geeignet.

Louise Breiteneder aus Arbing ist Chefin des einzigen Nahversorgers im Ort und hat 13 Mitarbeiterinnen. Und wie im Handel oft üblich beschäftigt sie ausschließlich Frauen, weil sich eben fast nur Frauen für diese Arbeit melden.
„Die meisten meiner Mitarbeiterinnen arbeiten Teilzeit, ein Teil davon sind gelernte und ein Teil angelernte Arbeitskräfte“, sagt die Chefin, die alle drei Jahre auch einen Lehrling selbst ausbildet.

„Früher war es noch schwierig, einen Lehrling zu bekommen, aber heuer haben sich erfreulicherweise schon einige gemeldet“, erzählt sie. Ihre Mitarbeiter müssten flexibel sein und alles machen, sagt sie. Im dazugehörenden angeschlossenen Blumengeschäft arbeitet zwar eine Floristin, aber kassiert wird an der Kasse im Lebensmittelgeschäft. „Die gelernten Arbeitskräfte bringen natürlich schon ein gewisses Wissen besonders in der Feinkost oder beim Obst mit, aber wer sich bemüht, kann sich das auch nach und nach aneignen“, erklärt Breiteneder. Sie selbst hat die HLW Perg besucht und durch die vorgeschriebenen Praktika schon damals Einblicke in den Einzelhandel bekommen.

hinten: Chefin Louise Breiteneder mit Erni Pölz, die  seit drei Jahren im Geschäft arbeitet
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.