Mauthausen: Grundsatzvereinbarung für Neubau und Sanierung der Donaubrücke

Mit der Vereinbarung: Die Landeschefs Stelzer und Mikl-Leitner, flankiert von den Landesräten Steinkellner und Schleritzko.
4Bilder
  • Mit der Vereinbarung: Die Landeschefs Stelzer und Mikl-Leitner, flankiert von den Landesräten Steinkellner und Schleritzko.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

MAUTHAUSEN (eg). Der Donaumarkt war Bühne für ein Zusammentreffen der Landeshauptleute Thomas Stelzer (OÖ) und Johanna Mikl-Leitner (NÖ) sowie der Verkehrslandesräte Günther Steinkellner und Ludwig Schleritzko. Im Schloss Pragstein wurde der Grundsatzbeschluss für Neubau und Sanierung der Donaubrücke Mauthausen unterzeichnet. Östlich der jetzigen Brücke wird ein neuer zweispuriger Übergang kommen. Bei der bestehenden Brücke wird nach dem Neubau die Stahlkonstruktion ausgetauscht. Künftig werden dann zwei Brücken zur Verfügung stehen. Die vielen Pendler und Frächter, die täglich im Stau stehen und gehofft haben, dass der geplante Baubeginn von 2024 schon etwas früher kommen könnte, wurden enttäuscht. Einzig bei der heuer bevorstehenden Sanierung im Sommer hat man sich auf zehn Sperren an den Wochenenden geeinigt. „Wenn alles wirklich gut läuft, könnten sich diese Sperren auf sieben Wochenenden verkürzen“, sagte Steinkellner. „Uns wäre es auch lieber, schon heute als morgen mit dem Neubau beginnen zu können, doch das geht ganz einfach nicht“, sagten die Landeshauptleute. Die Planungsschritte: Vorprojekt mit Linienführung und Knotenpunktwahl 2018 bis 2019, Erstellung der Einreichprojekte bis 2020, Umweltverträglichkeitsverfahren, Bescheid und Ausschreibungen bis 2023, Baubeginn 2024. Geplante Fertigstellung der neuen Brücke: 2027. Die Kosten von 125 Mio. Euro trägt zu 55 Prozent das Land OÖ, den Rest NÖ.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.