Ehrwald mausert sich zur Kletterhochburg

8Bilder

In Ehrwald wurde eine neue Kletterhalle eröffnet. Die Kletterfreunde sind begeistert.

EHRWALD (rei). „Ein Meisterstück!“ Hermann Oberreiter, Langzeitobmann des Tourismusverbandes Tiroler Zugspitz Arena, inzwischen in den „Ruhestand“ gegangen, war begeistert. Gemeinsam mit Ehrwalds Bürgermeister Martin Hohenegg waren sie als Eigentümervertreter der Ehrwalder Erschließungsgesellschaft maßgeblich dafür verantwortlich, dass in Ehrwald eine neue Kletterhalle entstand, die ihresgleichen in weitem Umkreis sucht.
Rund 1,4 Millionen Euro wurden investiert. Die Halle ansich war schon da - es handelt sich um die Tennishalle in Ehrwald. Hier wurde ein Tennisplatz zugunsten der Kletterhalle aufgegeben.
Die Begeisterung in der Szene ist groß. 1300 Quadratmeter Kletterfläche muss man erst einmal finden. Das Dach wurde im Zuge des Umbaus geöffnet und weit nach oben verlegt. Jetzt geht es stolze 16,5 Meter nach oben, sofern man in der Lage ist, die vielen Routen in der Halle zu durchsteigen.
Diese Ausmaße sind geeignet, um in Ehrwald internationale Wettkämpfe durchzuführen.
Bgm. Hohenegg erwartet sich einen wahren „Run“ auf die Halle. Wohl zu Recht. Denn im Bezirk Reutte gab es bislang kaum Möglichkeiten, indoor zu klettern. All jene, die dieser boomenden Sportart frönten, mussten bisher nach Rieden im Allgäu oder nach Imst ausweichen. Sehr unbefriedigend. In Reutte wurde der Bau einer Kletterhalle zwar diskutiert und Vorplanungen gemacht, derzeit ist die Realisierung aber ungewiss.
Da kommt die Halle in Ehrwald genau richtig. Die lässt die Herzen aller Kletterfreunde höher schlagen. Beeindruckend sind nicht nur die Kletterwände, sondern auch die Ausblicke, welche die Halle gewährt. Die großen Fensterfronten geben den Blick frei auf das Wettersteinmassiv und so mancher Kletterer wird sich wohl insgeheim denken, „und irgendwann schaffe ich diese steilen Wände im natürlichen Fels.“
Das dafür notwendige Training kann man sich in der neuen Kletterhalle in Ehrwald aneignen.

Fotos: Charly Winkler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.