Ehrwald mausert sich zur Kletterhochburg

8Bilder

In Ehrwald wurde eine neue Kletterhalle eröffnet. Die Kletterfreunde sind begeistert.

EHRWALD (rei). „Ein Meisterstück!“ Hermann Oberreiter, Langzeitobmann des Tourismusverbandes Tiroler Zugspitz Arena, inzwischen in den „Ruhestand“ gegangen, war begeistert. Gemeinsam mit Ehrwalds Bürgermeister Martin Hohenegg waren sie als Eigentümervertreter der Ehrwalder Erschließungsgesellschaft maßgeblich dafür verantwortlich, dass in Ehrwald eine neue Kletterhalle entstand, die ihresgleichen in weitem Umkreis sucht.
Rund 1,4 Millionen Euro wurden investiert. Die Halle ansich war schon da - es handelt sich um die Tennishalle in Ehrwald. Hier wurde ein Tennisplatz zugunsten der Kletterhalle aufgegeben.
Die Begeisterung in der Szene ist groß. 1300 Quadratmeter Kletterfläche muss man erst einmal finden. Das Dach wurde im Zuge des Umbaus geöffnet und weit nach oben verlegt. Jetzt geht es stolze 16,5 Meter nach oben, sofern man in der Lage ist, die vielen Routen in der Halle zu durchsteigen.
Diese Ausmaße sind geeignet, um in Ehrwald internationale Wettkämpfe durchzuführen.
Bgm. Hohenegg erwartet sich einen wahren „Run“ auf die Halle. Wohl zu Recht. Denn im Bezirk Reutte gab es bislang kaum Möglichkeiten, indoor zu klettern. All jene, die dieser boomenden Sportart frönten, mussten bisher nach Rieden im Allgäu oder nach Imst ausweichen. Sehr unbefriedigend. In Reutte wurde der Bau einer Kletterhalle zwar diskutiert und Vorplanungen gemacht, derzeit ist die Realisierung aber ungewiss.
Da kommt die Halle in Ehrwald genau richtig. Die lässt die Herzen aller Kletterfreunde höher schlagen. Beeindruckend sind nicht nur die Kletterwände, sondern auch die Ausblicke, welche die Halle gewährt. Die großen Fensterfronten geben den Blick frei auf das Wettersteinmassiv und so mancher Kletterer wird sich wohl insgeheim denken, „und irgendwann schaffe ich diese steilen Wände im natürlichen Fels.“
Das dafür notwendige Training kann man sich in der neuen Kletterhalle in Ehrwald aneignen.

Fotos: Charly Winkler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.