Feuerwehr Schwechat
Aufmerksame Nachbarn melden Zimmerbrand

Am Nachmittag des 09. Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat zu einem Brandverdacht in eine Wohnsiedlung nahe dem Kellerberg alarmiert.
Unverzüglich rückte die im Feuerwehrhaus anwesende Mannschaft zum Einsatzort aus. Parallel wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert.
Vor Ort wurde Rauchaustritt im ersten Obergeschoss aus einem Fenster wahrgenommen. Mittels Steckleiter schaffte sich der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp Zugang ins Haus und begann mit der Brandbekämpfung mit einem C-Rohr. Zum Schaffen eines zweiten Rettungsweges wurde das Hubrettungsgerät vor dem Wohnhaus in Stellung gebracht. Wenige Minuten nach dem Eintreffen konnte bereits „Brand-Aus“ gemeldet werden. Mit einem zweiten Atemschutztrupp wurden mittels Wärmebildkamera „Hotspots“ gesucht und Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Um der Polizei Wien und Polizei Niederösterreich den Zugang für die Brandursachenermittlung zu ermöglichen, wurde das Einfamilienhaus mit Druckbelüftungsgeräten belüftet bzw. rauchfrei gemacht und zum Selbstschutz Mehrgasmessgeräte verwendet.
Ein besonderes Lob gilt den Nachbarn, welche den Rauchaustritt wahrgenommen haben und unverzüglich den Feuerwehr-Notruf 122 gewählt haben.
Während der Löscharbeiten stand das Rotes Kreuz Schwechat am Einsatzort in Bereitschaft.
Die Freiwillige Feuerwehr Schwechat wurde im Zuge des Einsatzgeschehen zu zwei weiteren Einsätzen alarmiert, wobei einer dankenswerterweise von der Freiwillige Feuerwehr Schwechat-Rannersdorf übernommen wurde.

Mehr Fotos auf:
https://www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrSchwechat/

Autor:

Maria Ecker aus Baden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.