Neuer Wechsellader für die Feuerwehr Fischamend!

2Bilder

Gemeinderat beschliesst wichtige Anschaffung für die Sicherheit in Fischamend.
Eine einmalige Chance nutzte die Stadtgemeinde Fischamend. Aufgrund von erfolgreichen Verhandlungen von Bürgermeister Ram konnte die Stadtgemeinde Fischamend einen Wechsellader LKW zu besonders guten Bedingungen anschaffen. Der Bürgermeister erreichte in Gesprächen mit Landes- und Bezirksfeuerwehrkommando, Vertretern der ASFINAG, dem zuständigen Landesrat Pernkopf und natürlich mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll Förderzusagen in Höhe von 281.500 Euro .Somit wurde der Ankauf eines Wechselladers für die Sicherheit der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder und der gesamten Bevölkerung endlich realisierbar.
Gerade die letzten Wochen mit Hochwassereinsatz und einem Großbrand haben die Notwendigkeit dieser Anschaffung bewiesen. Auch die ständigen Einsätze der Fischamender Feuerwehr auf der A4 zeigen wie wichtig ein entsprechendes Gerät zum Wegheben und Abtransportieren von Fahrzeugen ist. Dazu Bürgermeister Mag. Thomas Ram:“Durch den Wechsellader kann die Autobahn bei Unfällen rasch geräumt werden und die Verkehrsflüssigkeit wiederhergestellt werden. Das wird uns in Zukunft sicher einige Staus bei Autobahnunfällen in unserer Stadt ersparen.“
Die Einsatzmöglichkeiten des Wechselladers sind vielfältig. So dient er zum Beispiel zur Menschenrettung, zum Löschen von Bränden in höherer Lage, zur Absicherung nach Sturmschäden, zur Bergung von Verschütteten, zur PKW-Bergung, zum Wegheben von Hindernissen, usw.
Auch für zahlreiche Arbeiten des Wirtschaftshofes kann und wird der Wechsellader LKW eingesetzt werden.
Für Bürgermeister Ram ist der Anteil der Stadtgemeinde an den Investitionskosten in Höhe von 157.473,14 Euro eine sinnvolle Investition in die Sicherheit für Fischamend. Noch dazu da sich die Stadtgemeinde Fischamend durch seine Anschaffung notwendige Ersatzinvestitionen für diverse Feuerwehrgeräte, die durch ihn ersetzt werden, in Höhe von 80.000 Euro erspart. Den Bürgermeister freut besonders, dass der Beschluss zum Ankauf des Wechselladers nach Gesprächen mit allen Gemeinderatsfraktionen einstimmig erfolgte.
Seitens der Fischamender Feuerwehr bedankt sich Feuerwehrkommandant Christian Pichler bei Bürgermeister Mag. Thomas Ram und dem gesamten Gemeinderat für die Erfüllung eines berechtigten jahrelangen Wunsches unserer Feuerwehr.
Pichler: „Ich danke Bürgermeister Ram für seinen persönlichen Einsatz ohne den diese notwendige Anschaffung nicht möglich geworden wäre. Ebenso danke ich allen Gemeindevertretern für ihre Zustimmung und Unterstützung.

Autor:

Stadtgemeinde Fischamend aus Schwechat

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.