Schwechat erlebt Gründerzeit

Wirtschaftskammerchef Fritz Blasnek, Harald Kratky, Mario Freiberger, Leiter der Wirtschaftskammer Schwechat.
3Bilder
  • Wirtschaftskammerchef Fritz Blasnek, Harald Kratky, Mario Freiberger, Leiter der Wirtschaftskammer Schwechat.
  • Foto: WK SW
  • hochgeladen von Tom Klinger

"644 neue Unternehmen wurden im vergangenen Jahr gegründet", zeigt sich der Schwechater Wirtschaftskammer-Obmann Fritz Blasnek höchst erfreut über den äußerst starken Zuwachs in der Region Schwechat.

Um 22 Prozent gestiegen

Damit wurde die Bilanz aus dem Jahr 2016 um 22 Prozent übertroffen. Bei den neu gegründeten Firmen und zugezogenen Firmen handelt es sich laut Blasnek hauptsächlich um Dienstleister und Logistikunternehmen. Gute Beispiele für den Neuaufbau einer beruflichen Existenz auf eigenen Füßen haben unter anderen Sonja Brauner aus Schwadorf oder Juro Franjic aus Leopoldsdorf, der mit seiner Firma "Binford" im Bereich Arbeitsgeräteprüfung großen Erfolg hat. Warum er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat? "Ich wollte immer ein eigenes Unternehmen. Nach dem Management-Studium wagte ich den Schritt", so der Jung-Unternehmer.

Fazit: "Fantastisch"

Das Fazit laut Juro Franjic: "Fantastisch, meine Vorstellungen wurden bei weitem übertroffen!"
Wie im Job wollte Sonja Brauner auch in ihrem eigenen Leben Blockaden lösen: "Energiearbeit hat mich nach einem schweren Unfall wieder zurück ins Leben gebracht, daher Hilfe zur Selbsthilfe", erklärt die engagierte Schwadorferin. und: "Es erfüllt mein Leben mit Freude, Dankbarkeit, Zuversicht. In ihrem "Institut für Körperenergien" in Schwadorf sorgt sie dafür, bei Kunden Blockaden zu lösen, Körperenergien zu harmonisieren, Wohlbefinden zu erlangen.

Wirtschaftskammer hilft

Bei den großen Konzernen gab es erst vor kurzem die Ansiedlung des Logistikriesen DHL bei Fischamend. Dort sind nun mit Makita, cargo-Partner und DHL drei Global Player benachbart. Geholfen wird allen. Blasnek: "Wir helfen sowohl im rechtlichen Bereich als auch bei der Abwicklung mit Behörden. Ein großer Dank an unsere Mitarbeiter in der Kammer, sie machen das großartig."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen