Nicht (nur) "fürn Oasch":
Schwechater drucken Werbung auf Klopapier
Eine Weltneuheit, so simpel wie genial, kommt aus Schwechat: Das junge Unternehmen "Tissu4u" druckt Firmenwerbung inklusive QR-Code auf Toilettenpapier. Kunden, die sich auf der Website des Unternehmens registrieren, bekommen einen Monatsvorrat Klopapier gratis. Start ist in Schwechat Anfang Februar. Bereits in der ersten Woche gab es über 500 Anmeldungen.
SCHWECHAT. Während des ersten Corona-Lockdowns wurde Klopapier zum Must-have. Das G'riss ums Häuslpapier war enorm. Erst wenn man etwas so Banales nicht hat, wird einem der wahre Wert bewusst. Dass das Toilettenpapier noch mehr kann, beweist das Team von Tissu4u aus Schwechat. Vor zwei Wochen starteten sie ihr Business. Die Geschäftsidee: Klopapier als Werbeträger zu verwenden.
Gewinn für alle
Anfang Februar 2023 startet das 3-Personen-Unternehmen – Tissu4u sind Verena Mariel, MAS, MSc, Jürgen Hriza und Emanuel Staubmann – in Schwechat mit 10.000 Rollen. Zeitgleich beginnt die Aktion in Eisenstadt. Kunden bekommen einen Monatsvorrat Gratis-Klopapier, Unternehmen günstige Werbefläche: Für 10 bis 20 Cent pro Rolle ist man dabei. Auf jeder Rolle sind maximal zehn Firmen mit QR-Code vertreten, d.h., jedes Unternehmen kommt mindestens 20x vor.
Personalisierte Werbung
Wer sich auf der Website des Unternehmens (www.tissu4u.at) registriert, bekommt einen Monatsvorrat frei Haus geliefert. Auf der Website gibt man seine Vorlieben an, somit bekommt man das passende "Klopapier of Interest". Gründer Jürgen Hriza ist von der Geschäftsidee überzeugt: "Es ist nachhaltiger als jede Flugblatt-Aktion", sagt er. Gerade die QR-Codes machen den Unterschied: Die Hälfte der Österreicher nimmt bereits das Handy mit aufs Stille Örtchen – je jünger, desto öfter.
Weltneuheit für KMUs
Das Konzept ist einzigartig: "Wir haben eine Markt-Recherche über das Patentamt durchgeführt", erzählt Hriza. Das Ergebnis: Auf die Idee, Klopapier als Werbeträger zu verwenden, kam bis dato noch keiner. Dabei ist sie gar nicht so neu, zumindest was Tissu4u betrifft: "Eigentlich ist die Idee bereits zehn Jahre alt, aber damals dachte ich nur ans Logo", so der Gründer. Jetzt, mit all den Möglichkeiten, die QR-Codes bieten, war die Idee reif für die Umsetzung.
3 Lagen für die Werbung
Übrigens: Das verwendete Klopapier ist 3-lagig, wem es zu dünn ist, rät Hriza, es doppelt zu nehmen: "Schließlich ist es eh gratis", scherzt er. Ab der zweiten Jahreshälfte 2023 ist geplant, auf Recycling-Papier umzusteigen. Werbewillige Unternehmen zahlen zehn bis 20 Cent pro Rolle. Der Zuspruch nach der ersten Woche Online-Präsenz war enorm: Mehr als 500 Menschen haben sich schon für das Gratis-Hygienepapier angemeldet. "Und das, obwohl wir noch nicht einmal mit der Werbung draußen sind", freut sich Jürgen Hriza.
Übrigens:
Interessierte Unternehmen können sich unter +43 660 231 33 14 oder office@tissu4u.at an Jürgen Hriza wenden.
Zur Sache:
- Klopapier nutzt in Österreich fast jeder: laut Marktforschung mehr als 90 Prozent der Haushalte. 2017 lag der Verbrauch bei mehr als 10 Kilo pro Kopf und Jahr (Quelle: VKI). Unsere deutschen Nachbarn kamen 2018 auf stolze 12,1 Kilogramm und 134 Rollen pro Kopf , Schlusslicht Brasilien nur 38 Rollen (Quelle: statista.com).
- Im Jahr 2017 lag das Marktvolumen von Toilettenpapier in Österreich bei 250 Millionen Euro.
- Das erste Klopapier wurde in China im 6. Jahrhundert erfunden. Ende der 1950er Jahre kam in Deutschland das erste Marken-Klopapier wie wir es heute kennen auf den Markt: weich, fest und saugfähig. 1977 wurde das erste feuchte Toilettenpapier verkauft. Ein 65-jähriger Mensch hat rund 184 Tage seines Lebens auf dem Klo verbracht und ca. 2.100 Rollen Klopapier verbraucht.
- Die Angst, kein Klopapier mehr zu haben, nennt man angeblich "Akartohygieiophobie". Dazu gibt es sogar eigene T-Shirts.
- Jeder Mensch verbringt rund drei Jahre seines Lebens am "stillen Örtchen". Davon verbringt er mehr als die Hälfte der Zeit mit Lesen.
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