Simmeringer Jugend schrieb und spielte Theater

Schauspieler, Autoren und Regisseure: Simmeringer Jugendliche auf der Bühne. | Foto: Jugendtreff Eleven
3Bilder
  • Schauspieler, Autoren und Regisseure: Simmeringer Jugendliche auf der Bühne.
  • Foto: Jugendtreff Eleven
  • hochgeladen von Karl Pufler

Theater und Jugend – in Simmering ist das kein Gegensatz. Jugendliche erarbeiteten im Jugendtreff Eleven mit dem Verein "daskunst" ein Theaterstück: "Zusammen-Leben" wurde von den Kids auch auf die Bühne gebracht – und war ein Riesenerfolg.

Der Bericht des Jugendzentrums Eleven:

Theateraufführung „ZUSAMMEN-LEBEN“
Ein Stück von Simmeringer Jugendlichen

Die so erfolgreiche Premiere ging am 23. November 2012 im Simmeringer Bildungszentrum mit tosendem Abschiedsapplaus über die Bühne.

Das Jugendtreff Eleven, eine Einrichtung des Vereins Wiener Jugendzentren, hat in Zusammenarbeit mit dem Verein „daskunst“ mit Simmeringer Jugendlichen ein Theaterprojekt erarbeitet, welches von den Jugendlichen selbst geschrieben, einstudiert und aufgeführt wurde.

Die Proben und die Stückentwicklung, welche seit dem Frühjahr einmal wöchentlich stattfanden, wurden von zwei professionellen Schauspielern vom Theaterverein „daskunst“ angeleitet. In dieser Zeit wurde gemeinsam mit 15 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 22 Jahren mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen zum Thema „Zusammenleben in Simmering“ ein Drehbuch, (Tanz-)Choreografien erarbeitet und schauspielerische Fähigkeiten verbessert.
Die jugendlichen Talente sind also nicht nur Schauspieler, sondern auch mitverantwortlich für den Inhalt und Text des Stückes, die musikalische Untermalung, als auch für die Requisiten und ihr Bühnenoutfit.

Das einleitende Video des multimedialen Stücks „Zusammenleben“ lässt das Publikum direkt in das Geschehen fallen, in dem sich eine Gruppe Jugendlicher online kennenlernt.
Es wird ein „Flashmob“ organisiert, bei dem Treffen wird gemeinsam gelacht, getanzt, gesungen und auch philosophiert über Vielfalt und das Zusammenleben.
Der Ort der Handlung wechselt nach Bratislava, wo der Diebstahl ihres Reisebusses, welcher im realen Leben tatsächlich stattfand, in das Stück eingearbeitet bzw. verarbeitet wurde.
Und irgendwo dazwischen gibt es auch den Versuch, eine Bank zu überfallen.
Die Mühen und die Freuden während der Probenzeit werden dem Publikum in eingeblendeten Videosequenzen vor Augen geführt.

Das Ziel, Jugendliche durch dieses Projekt in ihren Handlungskompetenzen und in ihren Selbstvertrauen zu stärken, kann nach dieser Darbietung als erreicht betrachtet werden.
Weiters wurde auch die Bewusstseinsbildung für soziale Probleme und deren Auswirkungen, welche Jugendliche und ihre Lebenswelten betreffen, durch künstlerischen Ausdruck gefördert.

Aufgrund des großartigen Premierenerfolges wurde das Theaterstück am 20. Dezember 2012, in der Jugendzone 16 erneut, diesmal unter den aufmerksamen Augen einiger Stadtpolitikprominenz, unter anderem von der Stadträtin für Integration, Sandra Frauenberger gezeigt.
Wie zu erwarten war, wurden auch diesmal die Jungschauspieler in spe mit Begeisterungsrufen und verdientem, lang anhaltendem Applaus belohnt.

Schauspieler, Autoren und Regisseure: Simmeringer Jugendliche auf der Bühne. | Foto: Jugendtreff Eleven
Mit Spannung erwartet das Publikum die Aufführung. | Foto: Jugendzentrum Eleven
Foto: Jugendzentrum Eleven
Anzeige

Passende Stellenangebote
Regionale Jobsuche – schnell und unkompliziert

Wer in seiner Region nach neuen beruflichen Möglichkeiten sucht oder qualifizierte Mitarbeitende gewinnen möchte, findet auf MeinBezirk.at eine passende Lösung. Das regionale Jobportal bringt Arbeitssuchende und Unternehmen effizient zusammen – direkt vor Ort. Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder als Arbeitgeber neue Mitarbeitende suchst – auf MeinBezirk.at/Jobs wirst du fündig. Durch clevere Filterfunktionen, persönliche Job-Benachrichtigungen und individuelle Profile findest du...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

  • Wien
  • Unternehmen im Blickpunkt

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.