Die Volksschule Liebenfels lädt zum großen Kirchtag

Für die Schul-Standl am Kirchtag basteln seit Wochen Fabian, Michael, Jelina und Christina mit Gudrun Edlinger tolle Produkte
5Bilder
  • Für die Schul-Standl am Kirchtag basteln seit Wochen Fabian, Michael, Jelina und Christina mit Gudrun Edlinger tolle Produkte
  • hochgeladen von Bettina Knafl

LIEBENFELS. Im Herbst 1957 wurde die Volksschule in Liebenfels eröffnet und dafür die zwei bisherigen Schulstandorte in Pulst und Glantschach geschlossen. Im Laufe der letzten 60 Jahre wurde das Gebäude laufend saniert, ein Kultursaal angebaut.

Acht Klassen ab Herbst

Aktuell besuchen 107 Schule die VS Liebenfels, an der 14 Stammschullehrer unterrichten. "Derzeit sind wir siebenklassig, ab nächstem Schuljahr haben wir 125 Kinder in acht Klassen", sagt Direktor Gerold Leitner.
Er ist das siebente Jahr Direktor an der Schule und erblich vorbelastet: Schon sein Großvater Anton Wilhelmer war 1958 bis 1964 Direktor an der VS Liebenfels, Leitners Großmutter sowie Eltern waren Lehrer.

Eine Schule feiert

Kirchtagsstimmung mit Tanzboden, Kirchtagssuppe von Anna Wenzl und Waltraud Kogler sowie Live-Musik erwartet die Festbesucher am Samstag, wenn die Schule zur großen Jubiläumsveranstaltung lädt.
Seit Schulbeginn ist Leitner mit den Vorbereitungen dafür beschäftigt. Bis zu 600 Besucher werden erwartet. Die Schüler basteln seit Wochen Holzherzen, stellen Keramikblumen und mehr her.
An zwei Standln werden ihre Produkte verkauft. "Der Erlös kommt der Volksschule zugute", klärt Leitner auf. An sieben anderen Standln sind Handwerkskunst und Co. zu erwerben. Die Volksschüler gestalten die Feldmesse. Die FF Zweikirchen ist für das Essen verantwortlich.

Am 1. Juli feiert die VS Liebenfels das 60-Jahr-Jubiläum mit einem Kirchtag am Schulgelände. 9 Uhr Feldmesse, 10 Uhr Festakt. Um 11 Uhr eröffnen die Glantaler Spatzen den Kirchtagstanz. Die LJ Sörg tanzt auf.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen