Klein-Mariazell

12Bilder

Klein-Mariazell liegt in einem Seitental des Triestingtals im Wienerwald am alten Pilgerweg, der Via Sacra von Wien nach Mariazell in der Steiermark.

Es ist wirklich ein kleiner ruhiger Ort, welcher abgesehen von ein paar hübschen Häusern ausschließlich aus dem Klostergebäude besteht.

Das Kloster wurde in den Jahren 1134 oder 1136 durch Heinrich und Rapoto von Schwarzenburg-Nöstach und vom Babenberger Markgrafen Leopold III. dem Heiligen als Cella Sanctae Mariae bzw. als Kloster des Benediktinerordens zur Ehre Gottes und zur Verkündigung des Glaubens gegründet.

Nachdem das Kloster im Jahre 1782 durch Josef II. aufgehoben wurde, verfiel es zusehens.

1825 wurde das Klosters versteigert und es wurde als Schloss verwendeten. Aus der ehemalige Stiftskirche wurde die Pfarrkirche.

Nach einer Generalrenovierung 1998 durch die Erzdiözese Wien und privater und öffentlicher Unterstützung konnte die Kirche wieder ihrer Bestimmung übergeben und geweiht werden.

Am 15. November 2007 wurde die Kirche durch Papst Benedikt XVI. zur Basilica minor erhoben.

Abgesehen von der sehenswerten Stiftskirche ist der frei zugängliche Kreuzgang ein Erlebnis für sich. Absolute Ruhe in traumhaftem Ambiente!

Wo: Kloster Klein Mariazell, Klein-Mariazell, 2571 Klein-Mariazell auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

9 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Fünf Bezirke in Niederösterreich sind ab Freitag auf der Corona-Ampel Rot.

Corona-Ampel
Fünf Bezirke in Niederösterreich sind jetzt Rot

Die Coronazahlen steigen – das hat nun auch Auswirkungen auf die Corona-Ampel. Mit Freitag springen österreichweit 21 Bezirke auf Rot – fünf davon in Niederösterreich. Betroffen sind St. Pölten (Stadt), Bruck an der Leitha, Mödling, Tulln und Amstetten. Letzteres springt direkt von Gelb auf Rot. NIEDERÖSTERREICH. Am Donnerstag haben Innen- und Gesundheitsministerium erstmals mehr als 2.500 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Gleichzeitig hat Deutschland gegen ganz Österreich – mit...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen