Völkermarkt - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Schopfmeise, Haubenmeise
6 9

Pieps! Pick pick pick! Pieps!

******************************** Unsere Singvögel sind immer noch bedürftig auf Futtergaben. Der Winter war hart, und der Frühling lässt sich noch Zeit. An diesem Platz komme ich bei meinen Wanderungen öfter vorbei: Ein Baum in Waldnähe, 20 Minuten von unserer Wohnsiedlung entfernt, aber immer immer gut behangen mit diversem Vogelfutter. Ein älteres Ehepaar nutzt den Gesundheitsspaziergang zu dieser guten Tat. Wo: Ritzing, Völkermarkt auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

2 6

Wetterbericht von Murli-Cat

Als ich heute aufstand sah ich gleich das Omen: Der Teppich war zerwühlt und Murli-Cat saß auf dem Kamelhaarmugel wie ein Pharao. Als ich den Teppich geraderichtete wegen der sich bildenden Falten und meiner Sturzgefahr, rannte sie mit buschigem Schwanz durch die Wohnung hüpfte über die Couch und den Tisch knurrte dabei wie ein Hund grunzte wie ein Schweinchen schärfte sich ihre Krallen überall, wo sie eigentlich nicht durfte und gurgelte in der Schlechtwettersprache. Als ich nach der...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
8 2

Hausarrest für Kater - "Mensch, wer bist du?"

Ich möchte einen Beitrag, einen Kommentar schreiben zum Artikel in der KLEINEN ZEITUNG vom Do, 20. Jänner 2011, S. 20: „Hausarrest für Kater“ Mensch, wer bist du? Gleich mehrere Male musste ich diesen Bericht lesen, wo ein Kater Hausarrest bekommt, weil er auf anderen Grundstücken herumstreunt. Das ist ja nur ein Fall, wo ich mich fragen muss: Mensch, bist du wirklich die Krone der Schöpfung??? Ich bezweifle das sehr stark, denn: Wenn am Land keine Katzen mehr herumgehen dürfen, kein Hund mehr...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Christi Potocnik

Kampf ums Kirchenvolk

Zum Bericht in der KLEINEN ZEITUNG, 18. Jänner, S. 21 Ich möchte alle drei Priestern ganz fest Applaus spenden zu ihren tollen Aussagen. Für jeden, der zurückkommen will, ist die Türe offen, schreibt Pfr. Olip, super, kann ich da nur sagen! Wenn Pfr. Zunder schreibt, "... dass wir die Kirche im Ort mit allen Mitteln so gestalten, dass die Menschen merken, dass wir für sie da sind ...", so kann ich das voll und ganz unterstützen und möchte darauf hinweisen, dass wir genau diesen Weg in St....

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Christi Potocnik

Hilfe, uns fehlen echte Männer!

Die Männer erweisen sich als Tanzmuffel. Die WOCHE hörte sich in den heimischen Tanzschulen um. Die Mittelkärntner Tanzschulen klagen über fehlende Tänzer. „Burschen gehen uns immer ab. Mädchen haben wir genug zum Tanzen. Für viele junge Männer ist Tanz uncool“, findet Ulrike Adler-Wiegele von der „Tanzakademie“ eine Erklärung. Nur rund ein Drittel der Tanzschüler sind Burschen. „Dabei haben Tänzer bei den Mädchen die größten Chancen“, schmunzelt die Tanzlehrerin. Adler-Wiegele kommt es dabei...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Peter Kowal
2 22

Ein abwechslungsreicher Katzenabend - 13.1.2011

So, ihr meine lieben Mit-Katzen! Der heutige Abend verlief top-interessant: Zuerst stellte ich mich zum Futternapf, damit mir mein Frauli was zum Fressen gab; hernach machte ich es mir auf dem Schreibtischsessel von meinem Frauli bequem (welche coole Farbe der doch hat), dann war ich auf dem Schreibtisch, neben mir der Laptop, ich spielte mit dem Bleistift herum, einmal war er da, dann dort ... so richtig abwechslungsreich ... jetzt, sitze ich wieder auf dem Schreibtisch und schaue Frauli zu,...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Christi Potocnik
Kehrt als EU-Bauer zurück auf die Bühne des Villacher Faschings: Manfred Tisal, als EU-Bauer der Prangerredner schlechthin: „Ich bin direkter als je zuvor“ | Foto: KK

Vorsicht, Tisal wird bissiger!

EU-Bauer Manfred Tisal (57) kehrt nach zweijähriger Bühnenabstinenz und einem Schlaganfall zurück. WOCHE: Wie geht es Ihnen nach dem Schlaganfall im November? Tisal: Es geht mir wieder ganz gut. Bei meinem Zucker, der mitunter auch eine Ursache war, habe ich noch etwas Schwierigkeiten mit der Einstellung, aber es wird schon. Sie wollen nun Ihr Leben ändern? Ich will gesünder leben, ja. Aber hundertprozentig gesund leben – wer kann das schon? Meine Schwäche sind Süßigkeiten. Und meine Schwäche...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Der „Vorleser Hirsch“ im Aufnahmestudio: Die 18 besten „Eulenspiegeleien“ hat er für sein zweites Hörbuch ausgewählt | Foto: Ingo Pertramer/Universal/Release
3

„Ich will noch immer ein Lausbub sein!“

Ludwig Hirsch will „Till Eulenspiegel“ vorm Vergessen bewahren und Stücke schreiben wie Horváth. Tief und warm, immer mit einem Unterton, der mitschwingt … So oder so ähnlich könnte man die Stimmbänder beschreiben, die dem Schauspieler, Sänger und Liedermacher Ludwig Hirsch gehören und mit denen er sein zweites Hörbuch besprach: „Ludwig Hirsch liest Geschichten von Till Eulenspiegel“. „Meine Tante Käthe, eine Lehrerin, hat mir, als ich klein war, Till Eulenspiegel vorgelesen“, erzählt Hirsch...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Buchcover des neuen Standardwerks über das Land Kärnten

Unser Lebensraum

Der Geograph und Biologe Martin Seger verfasste ein neues Standardwerk über das Bundesland Kärnten. Mit 35 Jahren kam der gebürtige Mödlinger Martin Seger an die Uni Klagenfurt, als Geograph und Biologe, mit 68 Jahren ist er als Ordinarius emeritiert und heuer, mit rüstigen 70 Jahren, hat er ein Werk vollendet, das er selbst als Produkt vieler Jahre geographischer Arbeit und diverser Tätigkeiten“ beschreibt: das knapp 500 Seiten starke „Kärnten. Landschaftsräume – Lebensräume“. Das Buch unter...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
8 4

Mein Gott, geht es mir gut!!!

Während des draußen klirrend kalt ist, habe ich so eine wohlige Schlafstätte ... Da kann ich so richtig schnurren und schnarchen. Wenn ich auf diesen Bildern ein wenig "komisch" dreinschaue, dann deshalb, weil der Blitz von Fraulis Fotoapparat für meine Augen nicht das Beste ist! MIAUUUUUUUU!!! LG, MIMI

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Christi Potocnik
Präsentieren den Sparkasse-„Art Calendar 2011“: Nicola Aramu, Vorstands-Dir.  Gernot Schmerlaib, Heidemarie Kohlmaier, Marketingleiter Diethard Theuermann, Barbara Kastelec | Foto: Kärntner Sparkasse

Kindheitstraum erfüllt

Kunst aus Kärnten, Italien und Slowenien begleiten 2011 als Kalender. Seit neun Jahren legt die Kärntner Sparkasse einen Kunstkalender mit Werken junger Künstler auf. „Es ist für uns ein besonderer Auftrag, wenn wir als Bank Gewinne erzielen, dass wir einen Teil davon zurückgeben“, sagt Sparkasse-Vorstandsdirektor Gernot Schmerlaib zum Engagement des Instituts. Seit 2008 präsentiert der „Art Calendar“ Künstler aus der Alpe Adria-Region. Auf dem soeben präsentierten Kalender 2011 erhalten die...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
15

Höchstleistung von Kameraden aus dem Bezirk Völkermarkt beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold in Klagenfurt

Nach Wochen der Vorbereitung und zwei Vorbereitungslehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt, absolvierten 6 Kameraden von Feuerwehren aus dem Bezirk Völkermarkt am 13.11.2010 den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (kurz FLA) in Gold, welcher auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet wird. Der Bewerb wurde erstmals nach den neu erarbeiteten Bestimmungen durchgeführt und war der erste durchgeführte seit dem Jahr 2005. Die Teilnehmer mussten im Rahmen des Bewerbes sieben Stationen...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Erich Rutter
Maria Pink präsentiert im Alter von 81 Jahren ihren auf viel Erfahrung und Beobachtungen basierenden Roman über den Kampf der Geschlechter
2

Von Mann und Frau

Maria Pink präsentiert ihren Roman über die (unvollendete) Entwicklung vom Patriarchat zur Emanzipation. Frauen zwischen Patriarchat und Emanzipation sind das Thema im neuen Roman „Judith“ der Kärntner Autorin Maria Pink. Die Geschichte beginnt in den späten 1960er-Jahren und endet vorm Jahrtausendwechsel, eine Zeit, die Pink „Übergangszeit“ nennt. „Als Kronprinzessin Beatrix 1966 heiratete, war es das erste Mal, dass eine Braut nicht mehr sagen musste: Ich will dem Manne untertan sein – das...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Beiträge zu Freizeit aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.