Auf eine Sommerjause mit Mario Podrecnik

Eine klassische Brettljause und einen Hollersaft ließ sich Tenor Mario Podrecnik schmecken
  • Eine klassische Brettljause und einen Hollersaft ließ sich Tenor Mario Podrecnik schmecken
  • hochgeladen von Simone Jäger

HOF. 13 Jahre lang war Opern- und Operettensänger Mario Podrecnik (46) durchgehend an deutschen Theaterhäusern engagiert. Nun gönnt er sich eine Auszeit im Haus seiner Eltern in Eberndorf. Die WOCHE traf ihn auf eine Sommerjause in der Buschenschenke Kordesch in Hof.
WOCHE: Wie sind Sie zum Gesang gekommen?
PODRECNIK: In meiner Familie haben alle gesungen. Ich habe fünf Jahre den Chor des slowenischen Kulturvereins ,Srce' in Eberndorf geleitet. Natürlich gab es auch Schulbands und so bin ich über Umwege am Konservatorium in Klagenfurt gelandet, wo ich eine Gesangslehrer-Ausbildung absolviert habe.
WOCHE: Ihre Engagements waren bis jetzt alle in Deutschland. Warum nicht Österreich?
PODRECNIK: Nach meinem dritten Vorsingen bekam ich mein erstes Engagement in Regensburg für zwei Jahre. Danach ging es in Deutschland immer weiter. In Österreich hat sich bis jetzt einfach nie etwas ergeben. Aber im Herbst singe ich die "Czardasfürstin" in Vorarlberg.
WOCHE: Auf Facebook gibt es die Bewegung ,Art but Fair', in der Künstler für bessere Gagen kämpfen. Ist die Branche wirklich so hart?
PODRECNIK: Ja, Künstler werden oft ausgenutzt. Und noch mehr sparen geht nicht. Man arbeitet oft für zwei, das geht irgendwann nicht mehr. Sänger haben leider generell eine schlechte Gewerkschaft. Ich habe in den vergangenen 13 Jahren cirka 80 Partien in 140 Produktionen gesungen. Und ich habe dabei viel erlebt. Es war Zeit für eine Pause.
WOCHE: Wofür nutzen Sie ihre Auszeit?
PODRECNIK: Ich will mich neu orientieren. Es kann auch sein, dass ich etwas ganz anderes mache. Mein Job ist schon sehr familienfeindlich. Ich will machen, was mir Spaß macht.
WOCHE: Seit Anna Netrebko reicht es für Opernsängerinnen nicht mehr, eine tolle Stimme zu haben. Sie müssen auch gut aussehen. Stehen Männer auch unter diesem Druck?
PODRECNIK: Ausstrahlung ist wichtig und natürlich hat man lieber einen schlanken Tenor, als einen dicken. Ich habe einen Kollegen, der eine Stimme wie Pavarotti hat, aber 140 Kilogramm wiegt. Er bekommt weniger Engagements.
WOCHE: Was verbinden Sie mit Völkermarkt?
PODRECNIK: Egal, wo ich gerade bin, ich habe immer eine Jauntaler Salami, Kärntner Bienenhonig und slowenisches Kürbiskernöl dabei. Und jetzt nutze ich meine Pause dazu, viel mit dem Mountainbike unterwegs zu sein. Denn es stimmt, wir leben da, wo andere Urlaub machen. Und ich kann mit meinen Schnappschüssen von daheim meine Freunde wunderbar auf Facebook ärgern.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.