Die Schiffe als ,Leidenschaft‘

Seine Leidenschaft für Gewässer, Boote und Schifffahrt entdeckte der 39-jährige Kapitän bereits in seiner Kindheit
  • Seine Leidenschaft für Gewässer, Boote und Schifffahrt entdeckte der 39-jährige Kapitän bereits in seiner Kindheit
  • hochgeladen von Simone Jäger

Kapitän Armin Heistracher hat das Steuerrad der MS- Magdalena fest in seinem Griff.

Von Peter Kolmann

Die Leidenschaft für Boote wurde Armin Heistracher in die Wiege gelegt. Mit einem Kapitän als Vater wuchs er am bayrischen Chiemsee auf.
In Folge absolvierte er unzählige Ausbildungen für Schiffe aller Art und eröffnete mit seinem Bruder eine Segelschule. In Österreich und Bayern hat er schon fast alle Gewässer befahren.
Vor 5 Jahren zog es den gebürtigen Deutschen nach Kärnten, wo er mitunter auch am Klopeiner See das Segeln unterrichtet. Hauptberuflich steuert er jedoch die MS Magdalena auf der Drau. „Im Sommer pendle ich per Schiff zwei Mal täglich zwischen Seidendorf und Völkermarkt“, erzählt der Kapitän.
Die Drau zählt für ihn zu einem der schönsten Gewässer, aber wegen der Strömung auch zu den sehr anspruchsvollen. Dass nicht jede Untiefe in den Karten verzeichnet ist, stellt für Heistracher kein Problem dar: „Ich verlasse mich auf meine Erfahrung. Bis jetzt bin ich noch ,in keine gefährliche Situation gekommen“, erklärt Heistracher.

Gäste immer sicher befördert
Als die MS Magdalena vor einem Jahr im Nebel auf Grund lief, war nicht er selbst an Bord: „Bei diesem Zwischenfall war jedoch niemand in Gefahr.“
Seine Gäste hat er bis jetzt immer sicher an Land gebracht und klärt diese während der Fahrt auch über die Gegend, Kultur und Mythen rund um die Drau auf. Was ihm zurzeit jedoch etwas zu schaffen macht, ist der Umbau der Tainacher Brücke. Nicht wenige Gäste meiden während der Bauarbeiten die Anlegestelle in Seidendorf.
Die Sperre hat jedoch auch ihre positiven Seiten. „Viele Radfahrer, die an das andere Ufer wollen, nutzen statt der Brücke im Moment das Schiff“, freut sich der Kapitän. Nach Fertigstellung wird auch die Strecke der MS Magdalena erweitert, da das Schiff künftig unter der Überführung hindurchfahren kann.

ZUR PERSON

Name: Armin Heistracher
Geburtsdatum: 23. 12. 1972
Wohnort: St. Veit
Familienstand: Single
Hobbys: Segeln, ist kulturinteressiert und gerne in der Natur

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.