"Jesus, das Brot unseres Lebens" - Erstkommunion in der Pfarre St. Ruprecht/Völkermarkt

400Bilder

13 Kinder haben am 18. Mai in der Kirche St. Ruprecht zum erstenmal das Brot des Lebens - die Hl. Kommunion empfangen.
Feierlich ziehen wir in die Kirche ein, die wunderbar geschmückt ist, die gesamten Blumen spendete die Gärtnerei Sattler, Anja Sattler ist Erstkommunionkind.
Wir haben in allen Texten zum Kyrie, zur Lesung, in den Fürbitten, im Evangelium, in der Predigt usw. immer wieder gehört: Jesus, ist das Brot des Lebens. Jesus schenkt sich uns in der Hl. Kommunion.
Zur Lesung hören wir eine wunderbare Geschichte: "Die Waage des Königs".
Nichts konnte die Waage ins Gleichgewicht bringen, ein Stück Brot erst schaffte es.
Zum Evangelium hörten wir einen Ausschnitt aus der Erzählung von den Emmaus-Jüngern ... "beim Brot-Brechen haben sie ihn erkannt" ... so soll es auch im Leben der Erstkommunionkinder sein, im Leben von uns allen: Beim Brot-Brechen sollen wir eine innige Gemeinschaft und Beziehung mit Jesus spüren und erleben.

In der Gabenprozession haben wir verschiedene Brotsorten und auch Reis zum Altar gebracht.

Dann kam der wohl aufregendste und wichtigste Moment der Hl. Messe: Die Kinder empfangen zum erstenmal den "Leib Christi". Fleißig haben wir diesen festlichen Augenblick geprobt, mit großer Erwartung und Freude haben die Kinder die Hl. Kommunion empfangen.

In einem DANKGEBET haben die Erstkommunionkinder dafür gedankt, dass sie nun mit Jesus ganz fest verbunden sind:
Jesus,
du bist nun ganz bei mir,
wie einst bei deinen Jüngern im Abendmahlsaal.

Ich kann froh sein, weil du da bist.
Ich kann mutig sein, weil ich bei dir Mut finde.
Ich kann geduldig sein, weil du mit mir Geduld hast.

Guter Gott, du bist unser Freund und begleitest uns.
Wir danken dir.

Die sieben Vorbereitungsmessen haben uns sehr sehr gut getan, denn die Kinder sind immer tiefer und intensiver in die Hl. Messe hinein gewachsen, haben sehr gut die vielen Texte gelesen und eifrigst mitgesungen! Wunderbar, wie sehr sich die Kinder bemühen und engagieren, einfach großartig.

Am Ende der Hl. Messe haben die Kinder ein gesegnetes Kreuz und einen kleinen Brief zur Erinnerung an die Hl. Erstkommunion erhalten. Nach dem Schlusssegen und dem Schlusslied gab es in der Kirche und dann auch vor der Kirche das Gruppenfoto, anschließend ging es zum Esterl auf die Ruhstatt zum Frühstückstisch, den die Eltern liebevoll und schön vorbereitet haben.

Die Ek-Kinder und ihre Familien haben sich beim Herrn Pfarrer und beim Ek-Vorbereitungsteam (Fini, Patrizia, Christi) mit einem wunderschönen Gedicht und einem Rosenstock sehr lieb und herzlich bedankt!

Ja, ein großer Tag für 13 Kinder aus unserer Pfarre, ein großer Tag aber auch für uns alle, für die gesamte Pfarrgemeinde von St. Ruprecht - wir DANKEN herzlich dafür!

Großer DANK an Franziska DAVID für diese wunderschönen, ausdrucksstarken und herzlichen FOTOS!!!

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.