Wasserrettung Klopein
Mehr als 10.000 Stunden für Sicherheit am Wasser

Bei der Jahreshauptversammlung mit den Ehrengästen (von links): Thomas Geith, Lukas Joham, Gerhard Koller, Thomas Krainz, Kurt Smolle, Markus Bräuhaupt, Gert-André Klösch, Klaus Innerwinkler, Markus Klatzer und Stefan Brodnig | Foto: ÖWR LV Kärnten Einsatzstelle Klopein
4Bilder
  • Bei der Jahreshauptversammlung mit den Ehrengästen (von links): Thomas Geith, Lukas Joham, Gerhard Koller, Thomas Krainz, Kurt Smolle, Markus Bräuhaupt, Gert-André Klösch, Klaus Innerwinkler, Markus Klatzer und Stefan Brodnig
  • Foto: ÖWR LV Kärnten Einsatzstelle Klopein
  • hochgeladen von Petra Lammer

Die Einsatzstelle Klopein der Österreichischen Wasserrettung hat 115 Mitglieder, die aktiv Dienste versehen. Das Jahr 2023 war für die Ehrenamtlichen sehr ereignisreich mit Einsätzen, Aus- und Weiterbildungen, Überwachungsdiensten und weiterem mehr.

ST. KANZIAN. „Wir hatten im vergangenen Jahr 48 Einsätze mit insgesamt 592 Einsatz-Stunden“, sagt Einsatzstellen-Leiter Kurt Smolle von der Einsatzstelle Klopein der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR). Im K3 ließ die Einsatzstelle bei der Jahreshauptversammlung das ereignisreiche Jahr 2023 Revue passieren. Beheimatet ist die Einsatzstelle im Camping Nord am Klopeiner See aber ihr Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf viele Gewässer im Bezirk und es werden auch Einsätze im Völkermarkter Teil der Drau überwacht.

Einsätze und Leistungen

Eine Lebensrettung, vier Personenrettungen, neun Personensuchen, fünf Sturmwarnungsfahrten, sechs Bergungen von Fahrzeugen, fünf technische Hilfeleistungen, zwei Sachgüterbergungen und elf Erste- Hilfe-Leistungen wurden im vergangenen Jahr von den Mitgliedern der Wasserrettung erbracht. Zusätzlich wurden 90 Bäder-Überwachungsdienste sowie fünf Dienste bei Großveranstaltungen durchgeführt. 483 Mal tauchten die Mitglieder ab und verbrachten dabei knapp 287 Stunden unter Wasser. „14 Mal wurden wir zu Taucheinsätzen gerufen“, ergänzt Smolle. Insgesamt haben die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr 10.862 Stunden geleistet.

Ehrenamtliches Engagement

Aktuell hat die Einsatzstelle Klopein 186 Mitglieder, 115 von ihnen sind aktiv im Dienst. Außerdem gibt es 53 Förderer und 18 Kinder-Mitgliedschaften. Smolle: „Ich bin stolz darauf, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen und uns unterstützen!“ Über neue Mitglieder freut sich die Wasserrettung immer. Im Sommer wird es wieder Ausbildungen am Klopeiner See geben. „Der Kurs für Junior-Retter, Helfer und Rettungsschwimmer, startet am Sonntag, 7. Juli, um 18 Uhr im Campingbad Nord“, sagt Smolle.

Aus- und Weiterbildungen

Ein wichtiger Bestandteil der Wasserrettung sind Aus- und Weiterbildung: 1.554 Stunden wurden 2023 in Schulungen investiert. Dazu zählen Schwimm- und Rettungskunde, Erste-Hilfe-Kurse, Schnorchel-Ausbildungen und die Weiterbildung im Bereich der Wildwasser-Rettung. Zwei Mitglieder absolvierten 2023 erfolgreich die Ausbildung zur Einsatzkraft, weiters sind seit dem vergangenen Jahr auch zwölf Junior-Retter, 25 Helfer und sieben Rettungsschwimmer neu dabei. Insgesamt hat die Einsatzstelle aktuell 36 Einsatzkräfte, 60 Rettungsschwimmer, 44 Mitglieder mit Helferschein, acht Einsatztaucher, elf Fließ- und Wildwasser-Retter, 14 Schiffsführer (zwei in Ausbildung), sieben Rettungsschwimmlehrer, einen Schwimmlehrer, zwei Nautik-Instruktoren, einen Tauchlehrer-Assistent, zwei Sanitätsausbildner, fünf Einsatzleiter und 23 Einsatzfahrer.

Ehrungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten auch Ehrungen überreicht werden: an Markus Eberhart, Mathias Eberhart und Robert Sturm für zehn Jahre Mitgliedschaft, an Daniel Gerold und Daniel Gerold sen. für 20 Jahre sowie an Ute Narovnigg und Heinz Vollmer für 30 Jahre. Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Amar Jagodic, Dominik Kowatsch, Tarik Kupinic, Rafael Mistelbauer, Esma Muric und Dominik Rauter. Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten Daniel Gerold sen., Dominik Weiss und Markus Zinner und Gold bekam Andreas Smolle überreicht. Florian Babic und Heinz Vollmer wurden zudem mit dem Ehrenzeichen in Bronze gewürdigt.
Als Ehrengäste würdigten die Leistungen der Einsatzstelle und gratulierten allen Geehrten: Bezirkshauptmann Gert-André Klösch, Bürgermeister Thomas Krainz, ÖWR-Landesleiter Markus Bräuhaupt, Bezirkspolizeikommandant Klaus Innerwinkler, Bezirksgeschäftsleiter Gerhard Koller und Bezirksstellenleiter-Stellvertreter Lukas Joham vom Roten Kreuz Völkermarkt, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Brodnig, Markus Klatzer von der Freiwilligen Feuerwehr Peratschitzen und Thomas Geith von der Polizeiinspektion St. Kanzian.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.