Bleiburger Wiesenmarkt
Alte Markt-Tradition wird neu belebt

Der erste feierliche "Wiesnmarkt-Bier-Anstich" erfolgte durch Wirt Stefan Breznik im Rahmen des Freyungsaufstellens: Im Bleiburger Brauhaus wird das Bier von Gerhard Primožič-Breznik gebraut. | Foto: RegionalMedien
  • Der erste feierliche "Wiesnmarkt-Bier-Anstich" erfolgte durch Wirt Stefan Breznik im Rahmen des Freyungsaufstellens: Im Bleiburger Brauhaus wird das Bier von Gerhard Primožič-Breznik gebraut.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Petra Lammer

Heuer hat das eigene "Wiesnmarkt-Bier" aus dem Brauhaus Breznik Premiere. Auch damit wird an die alte Bleiburger Tradition angeknüpft.

BLEIBURG. "Zum Glück hat Bleiburg zwei Traditionsgetränke", so Marktmeister Arthur Ottowitz. Eines war der „Wiesenmarkt-Met“, der jedes Jahr von der traditionsreichen Familie Stöckl hergestellt wurde. Nachdem die Firma Stöckl in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist und somit auch kein Bleiburger Met mehr produziert wird, wird heuer das zweite „Bleiburger Traditionsgetränk“ vor den Vorhang geholt – beim heurigen Freyungsaufstellen erfolgte erstmals der „Wiesnmarkt-Bier-Anstich“ mit Breznik Bier.

Echtes Bleiburger Bier

"Seit Jahrhunderten wird in Bleiburg Bier gebraut. Bis zur Schließung der Brauerei Sorgendorf im Jahr 1991 wurde am Bleiburger Wiesenmarkt fast ausschließlich das ,Schlossbräu‘ ausgeschenkt. Seitdem sind am Wiesenmarkt etliche verschiedene Brauereien vertreten", weiß Ottowitz. Seit 2007 wird im Brauhaus Breznik wieder ein echtes „Bleiburger“ Bier gebraut, die Privatbrauerei ist bereits vielfach ausgezeichnet. Wirt Stefan Breznik: "Es ist uns eine Ehre, mit einem typischen Bleiburger Getränk Teil der Wiesenmarkt-Tradition zu sein." Natürlich wird das „Wiesnmarkt-Bier" aus dem Hause Breznik mit einem ganz speziellen Rezept gebraut: "Wir knüpfen an die alte Tradition an: Ein Braumeister aus Bleiburg, der früher noch hier von Sepp Wasner ausgebildet wurde und dann der Liebe wegen nach Wien gezogen ist, ist uns für das Wiesnmarkt-Bier zur Seite gestanden und hat es gemeinsam mit Gerhard Primožič-Breznik gebraut", erklärt Stefan Breznik.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.