"Wallersberger Huskys"
Chiara Polanz ist auf den Hund gekommen

Chiara Polanz bietet Kuscheln, Spaziergänge und Schlittenfahrten mit ihrem Husky-Rudel an. | Foto: Privat
2Bilder
  • Chiara Polanz bietet Kuscheln, Spaziergänge und Schlittenfahrten mit ihrem Husky-Rudel an.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefanie Karl

WALLERSBERG. Chiara Polanz hat ein elfköpfiges Rudel von Huskys bei sich zu Hause, langweilig wird ihr also nicht so schnell. Schon seit 2004 sind sie und ihre ganze Familie auf den Husky gekommen.

Zufällige Idee

Polanz kam zufällig auf die Idee, Kuscheln, Schlittenfahrten und Spaziergänge mit ihren Hunden anzubieten. Sie war mit Freunden Anfang 2020 mit dem Hundeschlitten unterwegs und einer dieser Freunde riet ihr, diese Möglichkeiten anzubieten. Anfangs war sie sich nicht sicher, ob die Leute ihr Angebot annehmen würden. Mittlerweile sind Polanz und ihr Rudel gut gebucht. "Gerade Familien mit Kindern kommen gerne zu uns", erzählt Polanz. Auf der Website www.wallersberger-huskys.at kann man sich über das Rudel informieren und jederzeit Termine buchen.

Faszination Husky

Was macht Huskys eigentlich so beliebt bei Menschen? "Huskys lieben ihre Menschen, sie sind super kompatibel mit anderen Hunderassen, sie arbeiten unglaublich gerne und sind verschmuster, als man glaubt. Wie kann man sich da nicht verlieben?", schwärmt Polanz. Das Wichtigste sei laut ihr aber, dass die Tiere genügend Auslauf und Training bekommen. "Wenn ein Husky sich langweilt, wird schnell mal die Wohnung zum Spielplatz umfunktioniert", warnt Polanz. Es sei ebenfalls ungeheuer wichtig, die Auslaufzone der Hunde zu sichern, um Ausreißern keine Chance zu geben.

Huskys und Schlitten

Auf die Frage, ob Huskys wirklich so gerne laufen und ziehen, antwortet Polanz lächelnd: "Wenn ich das Geschirr für den Schlitten aus der Garage hole, gibt es kein Halten mehr. Die Hunde sind besessen davon, den Schlitten zu ziehen." Natürlich kann das nicht gleich jeder Hund, sondern es erfordert Training und Geduld. Laut Chiara Polanz sei es auch sehr wichtig, mit der Ausbildung zum Schlittenhund zu warten, bis die Gelenke des Tieres ausgebildet sind. Tut man das nicht, seien schwere Schäden am Bewegungsapparat der Hunde die Folge.

Chiara Polanz bietet Kuscheln, Spaziergänge und Schlittenfahrten mit ihrem Husky-Rudel an. | Foto: Privat
Mittlerweile umfasst das Rudel von Chiara Polanz elf Hunde. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.