MGV Petzen-Loibach
Das heimische Liedgut erhalten

Das Repertoire des Chores MGV Petzen-Loibach ist sehr vielseitig. Es umfasst Kärntnerlied (deutsch und slowenisch) über geistliche Literatur, Volkslieder in mehreren Sprachen bis hin zur Pop-Musik. | Foto: Helmut Kutej
2Bilder
  • Das Repertoire des Chores MGV Petzen-Loibach ist sehr vielseitig. Es umfasst Kärntnerlied (deutsch und slowenisch) über geistliche Literatur, Volkslieder in mehreren Sprachen bis hin zur Pop-Musik.
  • Foto: Helmut Kutej
  • hochgeladen von Robert Glinik

Der Verein möchte junge Menschen für das Singen begeistern sowie Zusammenhalt und Kameradschaft pflegen.

BLEIBURG. Der Männergesangsverein Petzen-Loibach wurde 1984 gegründet. Chorleiterin war zu dieser Zeit Anna Maria Kutej. 2002 übernahm dann Norbert Haimburger die Leitung. Derzeit besteht der Verein aus 41 Mitgliedern. Geprobt wird donnerstags in der Mittelschule Bleiburg.

Zeichnet den Verein aus

„Der MGV Petzen-Loibach ist bestrebt das heimische Liedgut (in deutscher und slowenischer Sprache) zu erhalten, aber auch das Brauchtum ist ein großes Anliegen“, so Chorleiter-Stellvertreter Helmut Kutej. Bereits seit 1984 pflegt man den Brauch des Florianisingens. „Am Vorabend des Heiligen Florians zieht der Chor von Haus zu Haus und bittet mit dem Florianilied um Schutz und Segen für die Hausleute“, sagt Kutej. Als Zeichen bekommt man ein geweihtes Kreuz aus Palmzweigen.

Ist dem Verein wichtig

Der Verein möchte junge Menschen für das Singen begeistern, aber auch die Kameradschaft und den Zusammenhalt pflegen. Im nächsten Jahr feiert der MGV Petzen-Loibach sein 40-Jahr-Jubiläum. Anlässlich des Jubiläums wird es im Juni in der Meierei in Bleiburg eine große Veranstaltung geben.

Repertoire

Das Repertoire des Chores ist sehr vielseitig. „Es reicht vom Kärntnerlied (deutsch und slowenisch) über geistliche Literatur, Volkslieder in unterschiedlichen Sprachen bis hin zur Pop-Musik“, so Kutej. Es wurden bereits mehrere Tonträger aufgenommen.

Chorreisen

In den letzten Jahren gab es für den MGV Petzen-Loibach auch mehrere Chorreisen. Dazu gehörten unter anderem Kanada 1999, Irland 2003 und eine Ostsee-Kreuzfahrt 2009. Ebenso folgten Reisen in fast alle Bundesländer sowie in mehrere Nachbarstaaten.

Veranstaltungen

Die letzten Auftritte des MGV Petzen Loibach waren beim 20-Jahr-Jubiläum des St. Katharina Chores, beim Tag der Kärntner Volkskultur in Völkermarkt und beim traditionellen Petzenkirchtag. „Derzeit probt der MGV Petzen-Loibach für die Teilnahme beim ,Chor des Jahres‘ im Oktober“, sagt Kutej.

Daten & Fakten

MGV Petzen-Loibach
Gründungsjahr: 1984
Mitgliederanzahl: 41 
Email: mgv.petzen.heli@aon.at
Nächster Auftritt:
12.10 Vorrunde Chor des Jahres St.Stefan/Lavanttal

Das Repertoire des Chores MGV Petzen-Loibach ist sehr vielseitig. Es umfasst Kärntnerlied (deutsch und slowenisch) über geistliche Literatur, Volkslieder in mehreren Sprachen bis hin zur Pop-Musik. | Foto: Helmut Kutej
Klaus Fantoni ist Obmann des MGV Petzen-Loibach | Foto: Helmut Kutej
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.