Das Kabarettlied neu interpretiert

Die KIB-Eigenproduktion "Au du mein Ö!" trägt die Handschrift von Thomas Zdravja, Helmut Kutej und Michael Stöckl (von links)
  • Die KIB-Eigenproduktion "Au du mein Ö!" trägt die Handschrift von Thomas Zdravja, Helmut Kutej und Michael Stöckl (von links)
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Kabarettlied aus Österreich: Die Kulturinitiative Bleiburg lässt in ihrer Eigenproduktion 150 Jahre Revue passieren.

BLEIBURG. Nach dem Erfolg der Bleiburger Theatertage im Vorjahr im Sudhaus setzt sich die Kulturinitiative Bleiburg (KIB) auch heuer einen sommerlichen Theaterschwerpunkt (Programm siehe Seite 54). Den heurigen Höhepunkt setzt die KIB mit der Eigenproduktion „Au du mein Ö!“. „Dabei handelt es sich um eine musikalisch-kabarettistische Zeitreise von den Wurzeln des Österreichischen Kabarettliedes bis zur Gegenwart“, beschreibt Michael Stöckl, Initiator der Theatertage unter dem Motto „Theater in der Hütte“. Der Schauplatz der Theatertage ist die Hütte am Gelände des Wiesenmarktes. „Wir suchen uns ganz bewusst untypische Orte als Kabarett- und Theaterbühne aus“, schildert Stöckl, „auch fürs nächste Jahr schwebt uns schon etwas Außergewöhnliches vor.“

Inhalte aktueller denn je

Bei der heurigen Eigenproduktion zeichnen die Musiker und Sänger einen großen Bogen vom Nestroy-Couplet über die Kabarett-Klassiker eines Bronner, Kreisler oder Qualtinger bis hin zu den Österreichischen Liedermachern der Gegenwart. Ein chronologischer Querschnitt über 150 Jahre Österreischisches Kabarettlied, Klassiker und Unbekanntes, komprimiert auf eine Produktion.
Die gesangliche Verantwortung trägt Helmut Kutej, der die Auswahl der Lieder getroffen hat. Die Recherche gestaltete sich nicht einfach. „Es gibt viele Ohrwürmer, deren Texte und Noten aber nicht leicht zu finden waren. Weil der jeweilige Titel oft nichts mit dem zu tun hat, was wir im Ohr haben“, erklärt Kutej. Die Lieder dieser Produktion bezeichnet er als Perlen der Österreichischen Kleinkunst, die uns drastisch vor Augen führen, wie aktuell sie auch heute noch sind.

Mentalität zu schimpfen

„Es liegt in der Mentalität des Österreichers gerne zu schimpfen. Aber anstatt es selbst zu tun, delegiert er diese Aufgabe weiter an das Kabarettlied“, erläutert Stöckl. Deshalb trägt die Produktion auch den (schmerzhaften) Titel „Au du mein Ö!“.
„Wir imitieren nicht, sondern interpretieren die Lieder neu“, verrät Kutej. Nachsatz: „Der Star ist der Text!“ Auf der Bühne stehen insgesamt zehn Musiker, acht Sänger und zwei Moderatoren. Mit der Konzeption des Programmes begann Michael Stöckl vor sechs Monaten, die Sänger proben seit drei Monaten eifrig, die Musiker seit drei Monaten intensiv.

Nie gehörte Interpretationen

Die Arrangements tragen die Handschrift von Thomas Zdravja, der selbst an der Trompete mitwirkt. „Die Besucher bekommen völlig neue, nie dagewesene Interpretationen zu hören“, macht Zdravja Geschmack auf mehr. Zu hören bei den Bleiburger Theatertagen ...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.