Die kleinen Kirchen mit dem roten Dach

6Bilder

BAD EISENKAPPEL. Mit Papier, Karton, Uhu und einer Heißklebepistole "bewaffnet" legen die Schüler der vierten Klasse Volksschule im Werkunterricht los. Die Kinder basteln mit Eifer ihre kleinen Kirchen, die sie beim traditionellen "Ante Pante Kirchleintragen" in Bad Eisenkappel zur Vellach tragen und dort dem Wasser übergeben.
"Wir haben gleich nach den Weihnachtsferien mit dem Bau begonnen", erzählt Schülerin Tanja. Jeden Dienstag und Freitag hat sich im Werkunterricht mit Lehrerin Roswitha Kuchar alles um die Kirchen gedreht.
"Man kann den Turm innen oder außen an der Kirche anbringen", wirft Lukas ein. Beim Zuschneiden der Fenster sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Genau zugehen muss es aber beim Anbringen des roten Daches. "Hier hilft uns die Lehrerin beim Zuschneiden", sagt Laura.
Doch warum gibt es das Kirchleintragen überhaupt? "Damit kein Hochwasser mehr nach Eisenkappel kommt", weiß Dominik. "Wir gehen bei der Kirche Maria Dorn weg und übergeben die Kirchen dann der Vellach", ergänzt Laura.
Und es freut die Kinder immer besonders, wenn sich ihre Kirche möglichst lange über Wasser halten kann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.