Völkermarkt
Edwin Wiegele – von der Zeichnung bis zum Film

Seit zwei Jahren hat Edwin Wiegele sein zweites Atelier im Industriepark in Völkermarkt – hier arbeitet er und zeigt eine große Bandbreite seiner Werke.  | Foto: RegionalMedien
4Bilder
  • Seit zwei Jahren hat Edwin Wiegele sein zweites Atelier im Industriepark in Völkermarkt – hier arbeitet er und zeigt eine große Bandbreite seiner Werke.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Petra Lammer

Der facettenreiche Künstler Edwin Wiegele bereitet seine neue Ausstellung in der Alpen-Adria-Galerie in Klagenfurt vor. Parallel dazu ist er mit seinem Film bei internationalen Festivals vertreten und plant noch viel Neues.

Eine Halle der Firma MID Bau im Industriepark in Völkermarkt wurde zu einem Raum für Kunst und Schaffen: Edwin Wiegele hat hier sein zweites Atelier bezogen – im heurigen Februar waren es genau zwei Jahre seit der Eröffnung. Sein erstes Atelier hat der Künstler in Haimburg unter der Heunburg, seinem Lebens- und Arbeitsmittelpunkt.

Zweites Atelier

Von kleinformatigen Zeichnungen bis zu großformatigen Bildern ist beim Atelierbesuch ein Querschnitt von Edwin Wiegeles Arbeiten zu sehen. Hier bereitet der Künstler auch seine kommende Ausstellung vor, die von 2. Juli bis 1. September in der Alpen-Adria-Galerie in Klagenfurt gezeigt wird. „Es wird eine Retrospektive sein. Von meinen Aquarellen, mit denen ich in den 1980ern bekannt geworden bin, über meine Schriftbilder bis heute“, erklärt Edwin Wiegele. Zirka 120 Werke mit vielen kleinformatigen Grafiken wird die Ausstellung umfassen.

Ehrgeizig

„Ich bin sehr ehrgeizig und überarbeite meine Bilder immer wieder“, sagt Wiegele. Auch der Farbreigen der einzelnen Bilder muss harmonisch sein, darauf legt er großen Wert. Begleitend zur Ausstellung wird auch Edwin Wiegeles Film „500 Meter Luftlinie/500 Meters Beeline“ mit englischen Untertiteln gezeigt.

Film-Portrait

Der Film ist ein stimmungsvolles Portrait über das Leben von Menschen rund um die Heunburg, an dem Edwin Wiegele insgesamt fünf Jahre gearbeitet hat. Seit 2023 ist er mit seinem Film auf der Festival-Website freeway.com/EdwinWiegele vertreten, ist bei 20 internationalen Filmfestivals angemeldet. Sein aktueller Film ist sehr erfolgreich und Edwin Wiegele plant bereits sein nächstes Projekt. „Ab Herbst möchte ich einen neuen Film machen, über einen Ex-Sportler“, sagt Wiegele, mehr dazu verrät er noch nicht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.