Bezirk Völkermarkt
Erfolgsgeschichte seit 2013

Gerhard Visotschnig übergibt den Vorsitz an Bürgermeister von Ravne na Koroškem Tomaž Rožen. Stellvertreterin wird Elisabeth Lobnik. | Foto: RegionalMedien
4Bilder
  • Gerhard Visotschnig übergibt den Vorsitz an Bürgermeister von Ravne na Koroškem Tomaž Rožen. Stellvertreterin wird Elisabeth Lobnik.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Robert Glinik

Der Karawanken UNESCO Global Geopark feierte am Freitag in der Gemeinde Sittersdorf das zehnjährige Jubiläum und berichtete über vergangene und zukünftige Projekte.

SITTERSDORF. Am Freitag, dem 24. Februar, fanden in der Gemeinde Sittersdorf die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum des Karawanken UNESCO Global Geoparks statt. Das Gebiet beinhaltet 1.067 Quadratkilometer, wo sich fünf slowenische und neun kärntnerische Gemeinden zusammenschlossen. Zu den Kärntner Gemeinden zählen Sittersdorf, Globasnitz, Gallizien, Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg, Neuhaus, Lavamünd, Bad Eisenkappel und Zell/Pfarre. Die Feierlichkeiten fanden im Verwaltungszentrum des Geoparks statt. Die Vorsitzenden Gerhard Visotschnig und Dušan Krebel berichteten über die Erfolgsgeschichte seit 2013 und beendeten anschließend ihre Funktionen. Wichtige Projekte konnten in der Vergangenheit mit Schulen auf die Beine gestellt werden. Aber auch die Sprache war immer ein zentraler Punkt. Es wurden Sprachkurse angeboten.

Neuer Vorsitz

Den neuen Vorsitz übernimmt nun Bürgermeister von Ravne na Koroskem Tomaž Rožen. Stellvertreterin wird Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik. Hermann Srienz und Tomaž Rožen berichteten anschließend über das Projekt Vision 2033, in der unter anderem bilaterale Umsetzungslösungen oder der Aufbau eines Reservierungssystems angesprochen wurden. Künftige Projekte seien zum Beispiel ein Naturkatastrophenwarnsystem oder ein Buchungssystem. "Man möchte Bewusstsein schaffen", sagt Hermann Srienz. Mit dem bisher Erreichten ist man sehr zufrieden. Beim Vortrag von Landeshauptmann Peter Kaiser wurde über das europäische Vorzeigemodell berichtet, bei dem es in Zukunft auch engere Kontakte zu Italien geben soll und dass der Anfang gar nicht leicht war. „Gemeinsamkeiten entwickeln“, sagt Kaiser. Zu den konkreten Visionen gehören unter anderem die gemeinsame Vernetzung, das gemeinsame Voranbringen und touristische Zusammenarbeit. Bei der Zusammenarbeit soll mit Weitblick viel erreicht werden.

Ehrengäste

Unter den Ehrengästen waren der slowenische Minister für Naturressourcen und -Raum Uroš Brežan, die ehemaligen Vorsitzenden Gerhard Visotschnig und Dušan Krebel, Nachfolger Tomaž Rožen, zweiter Präsident des Landtags Jakob Strauß wie auch zahlreiche Bürgermeister der Gemeinden und Vertreter der Politik von Kärnten, wie auch Vertreter von Slowenien.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.