Bleiburg
Fast 1.400 Besucher sahen "Toms Traum" der Europaschule

Die Volksschulkinder der Europaschule St. Michael begeisterten auf der großen Bühne im Kulturni dom in Bleiburg. In der "Traumküche" wurden Träume zubereitet. | Foto: Tomislav Pejanovic
5Bilder
  • Die Volksschulkinder der Europaschule St. Michael begeisterten auf der großen Bühne im Kulturni dom in Bleiburg. In der "Traumküche" wurden Träume zubereitet.
  • Foto: Tomislav Pejanovic
  • hochgeladen von Petra Lammer

Bereits zum vierten Mal in Folge brachte die Europaschule St. Michael ob Bleiburg eine große Musicalproduktion auf die Bühne des Kulturni dom in Bleiburg.

BLEIBURG. Mit ihrer mitreißenden mehrsprachigen und höchst professionellen Aufführung haben die Volksschulkinder bei drei ausverkauften Vorstellungen für große Begeisterung auf Kärntens zweitgrößter Bühne gesorgt. Die Requisiten, die von der heimischen Pädagogin und Künstlerin Simona Krajger entworfen wurden, kombinierten die Theater- und Musikprofis mit Computeranimationen und Lichteffekten. Die talentierten Schüler bekamen für ihren Gesang und die schauspielerischen Leistungen großen Applaus. Begleitet wurden die jungen Darsteller vom Žan Hauptman-Quartett.

Professionell begleitet

Im Rahmen von zahlreichen Workshops und Proben wurden die Kinder von Regisseur Aleksander Tolmaier, Chorleiterin Dagmar Dumpelnik-Prasenc und Direktor Danilo Katz auf das Musical „Toms Traum – Tomove sanje“ vorbereitet. Dabei wurden sie auch von Vocaloach Mateja Zwitter unterstützt, die in der Voxon Music Academy junge Gesangstalente ausbildet. „Beim Theaterspielen können die Kinder ihre Kreativität ausleben, es werden deren soziale Kompetenzen gefördert, sprachliche Fähigkeiten verbessert und das Selbstvertrauen sowie das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt“, führt Direktor Danilo Katz einige Gründe dafür an, weshalb das Theaterspielen an seiner Schule eine zentrale Rolle einnimmt.

Alle haben mitgeholfen

Bei der Premiere, die sich auch der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister Hermann Srienz, Gemeindevorstand Norbert Haimburger, Gemeinderätin Doris Schwarz, die beiden Bankenchefs Daniel Gregorič und Klaus Potočnik sowie St. Michaels Mr. Bigband, Michael Vavti, nicht entgehen ließen, dankte Danilo Katz dem gesamten Schulteam und den Sponsoren sowie dem Bundesministerium für Bildung, dem Bundeskanzleramt und der Republik Slowenien, die die zahlreichen Aktivitäten der Schule fördern.

Schulgemeinschaft

"Über 50 Personen waren an der Durchführung des Musicals beteiligt. Von den Lehrerinnen, den Freizeitpädagoginnen, den Eltern, dem Reinigungspersonal bis hin zu den Bauhofmitarbeitern haben alle mitgeholfen", freut sich der Direktor über eine außergewöhnlich gut funktionierende und familiäre Schulgemeinschaft.
Davon zeugte auch die herzliche Verabschiedung der beiden Pädagoginnen Maria Lopinsky und Stefanie Kap, die nach jahrzehntelanger vorbildhafter Arbeit ihren wohlverdienten Ruhestand antreten werden. Auch die Kinder dankten ihnen mit tosendem Applaus.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.